Stromkennzeichnung gemäß § 42 Energiewirtschaftsgesetz vom 07. Juli 2005, Angaben auf Basis von Daten für das Jahr 2021.
Echt.Strom - Heimat
Unser Stromtarif für Heimatverbundene

Tarif berechnen
Der günstige Tarif für Tag und Nacht
Wählen Sie „Heimat“ und setzen Sie so auf die Kombination aus Tag- und Nachtstrom.
Mit einem Zweitarifzähler wird bei diesem Tarif in bestimmten Zeitintervallen nach dem besonders günstigen Nachtstrom und dem normalen Stromtarif abgerechnet. So können Sie effektiv sparen, indem Sie Ihren Stromverbrauch flexibel auf den günstigen Nachtstrom ausrichten und dessen Zeitintervalle für die stromintensiven Aktivitäten des täglichen Lebens nutzen.
Wir verbinden die Region! Beim Abschluss erhalten Sie als Neukund*innen+ im Tarif „Heimat“ einen Einkaufsgutschein in Wert von 10 € in Form der DumeklemmerCard dazu.
Ihre Vorteile mit unserem Stromtarif
- Zweitarifzähler
- Günstiger Nachttarif
- 12 Monate Laufzeit: 10 € DumeklemmerCard inklusive
- Eingeschränkte Preisgarantie1
- 100% Ökostrom
Unsere Schaltzeiten zum Tarif
Die Schaltzeiten für HT (Hochtarif) und NT (Niedertarif/Schwachlast) finden Sie unter diesem Link: Zu den Schaltzeiten
Preise zum Stromtarif
Preise gültig bis zu einem Jahresverbrauch von bis zu 100.000 kWh.
ab 01.07.2023 | Netto | Brutto* | |
---|---|---|---|
12 Monate Erstlaufzeit | |||
Arbeitspreis HT (06:00 - 20:00 Uhr) | ct/kWh | 30,52 | 36,32 |
Arbeitspreis NT (20:00 - 06:00 Uhr) | ct/kWh | 28,64 | 34,08 |
Grundpreis | EUR/Monat | 10,87 | 12,94 |
ab 01.07.2023 | Netto | Brutto* | |
---|---|---|---|
24 Monate Erstlaufzeit | |||
Arbeitspreis HT (06:00 - 20:00 Uhr) | ct/kWh | 31,04 | 36,94 |
Arbeitspreis NT (20:00 - 06:00 Uhr) | ct/kWh | 29,16 | 34,70 |
Grundpreis | EUR/Monat | 10,87 | 12,94 |
* Die Bruttopreise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer von 19 % und sind kaufmännisch gerundet.
Weitere Tarifdetails
Eingeschränkte Preisgarantie 1 | für die Dauer der Erstlaufzeit |
Kündigungsfrist 2 | 6 Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit |
Mindestvertragslaufzeit 2 | 12 oder 24 Monate |
Zahlungsweise | jährliche Zahlung oder monatliche Abschläge |
Zählerart | Zweitarifzähler |
Tarif berechnen
Vorkasse-Rabatt
Sie erhalten einen Vorkasse-Rabatt von 3 Prozent auf Ihre Jahresverbrauchsabrechnung, wenn die Zahlung aller Abschläge für ein Abrechnungsjahr sowie für alle unter einer Kundennummer bezogenen Energiearten und Wasser im Voraus innerhalb des vertraglich vereinbarten Zahlungsziels nach Zahlungsaufforderung in einer Summe erfolgt. Auf die eventuell zu entrichtende Schmutzwassergebühr wird kein Vorkasse-Rabatt gewährt.
Verbraucherservice
Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung können Sie an unseren Verbraucherservice per Post (Stadtwerke Ratingen GmbH, Verbraucherservice, Sandstraße 36, 40878 Ratingen), telefonisch (02102 / 485 - 485) oder per E-Mail richten.
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über die gesetzlichen Regelungen, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 / 22480 - 500 oder 01805 / 101000 - Bundesweites Infotelefon (Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
Telefax: 030 / 22480 - 323
E-Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de
Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 / 2757 240 - 0
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist ist 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Stadtwerke Ratingen GmbH, Sandstraße 36, 40878 Ratingen, Tel.: 02102 485-485, E-Mail: widerruf@stadtwerke-ratingen.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Lieferung von Strom während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Leistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Leistungen entspricht.
1 Eingeschränkte Preisgarantie
Die eingeschränkte Preisgarantie gilt für die Kosten der Energiebeschaffung und des Vertriebs.
Nicht von der Preisgarantie umfasst sind die Preisbestandteile, auf die die SWR keinen Einfluss hat, also die Kosten für Messstellenbetrieb und Messung, Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG; entfällt ab dem 01.07.2022), Netzentgelte, Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG), Umlage nach § 19 Abs. 2 StromNEV, Offshore-Netzumlage nach § 17f Abs. 5 EnWG, AbLaV-Umlage nach §18 Abs. 1 der Verordnung zu abschaltbare Lasten (AbLaV), Stromsteuer, Konzessionsabgaben, die Erhebung etwaiger zukünftiger Steuern, Abgaben und sonstiger hoheitlich auferlegter Belastungen sowie die Umsatzsteuer.
2 Vertragslaufzeit
Der Vertrag hat eine Erstlaufzeit von 12 oder 24 Monaten, jeweils beginnend mit dem Zugang der Vertragsbestätigung beim Kunden. Nach Ablauf der Erstlaufzeit verlängert sich das Vertragsverhältnis stillschweigend um unbestimmte Zeit und kann von beiden Parteien mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden, wenn es nicht von einer der Parteien mit einer Frist von einem Monat vor Ablauf der Erstlaufzeit gekündigt wird.

Haben Sie Fragen?
Unsere Kundenberater helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen den Kundenservice von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr – 18:00 Uhr.
02102 485-485
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.