
Kundenportal
- Eigene Kontaktdaten ändern
- Rechnungsanschrift und Zahlungsweise verwalten
- Rechnungsübersicht anzeigen
- Abschläge anzeigen und anpassen
- Verbrauchshistorie einsehen
Alles auf einen Blick - das Kundenportal der Stadtwerke Ratingen
In unserem Kundenportal können Sie Ihren Vertrag rund um die Uhr bequem selbst verwalten: Von der Meldung Ihres Umzugs und der Änderung von Kontaktdaten, über das Mitteilen von Zwischenzählerständen für Strom, Gas und Wasser bis hin zur Änderung Ihrer Zahlungsweise.
Um sich im Kundenportal zu registrieren, benötigen Sie nur Ihre Kundennummer sowie Ihre Zählernummer (Gas, Wasser oder Strom). Im Anschluss können Sie selbst einen Benutzernamen und ein Passwort wählen, mit dem Sie sich zukünftig einloggen.
Ob zuhause oder unterwegs – unser Kundenportal ist stets für Sie da!
Vertragskonto einsehen und persönliche Daten ändern
Unter der Rubrik "Meine Daten" verwalten Sie Ihre persönlichen Kundendaten, erhalten Ihre Vertragsübersicht und können Ihrem Online-Zugang weitere Kundenummern zuweisen.
Rechnungsübersicht anzeigen
Sehen Sie unter der Rubrik "Dokumente" Ihre Rechnungen und Ihren Schriftverkehr ein oder laden Sie die Dokumente herunter.
Zwischenzählerstand mitteilen und Verbrauchshistorie einsehen
Geben Sie Ihren aktuellen Zwischenzählerstand unter der Rubrik "Zähler & Verbrauch" ein und behalten Sie Ihre Jahresverbräuche im Blick.
Abschläge verwalten
Unter der Rubrik „Abschlag & Konto“ können Sie Ihren aktuellen Abschlag einsehen und anpassen sowie bereits gezahlte Abschläge ansehen.
Umzug mitteilen
Teilen Sie uns unter der Rubrik „Umzug“ Ihre genauen Umzugsdaten mit. Wir beliefern Sie gerne auch an Ihrer neuen Adresse mit Energie.
Zählerstände zur Jahresverbrauchsabrechnung
Teilen Sie Zählerstände für Ihre Jahresverbrauchs-Abrechnung bitte ausschließlich über diesen Button mit:
Gern möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass im Rahmen der rollierenden Abrechnung die Eingabe der selbst abgelesenen Zählerstände (Jahresverbrauchsablesung) in das Ableseportal der KomMITT nur nach postalischer Aufforderung möglich ist. Hintergrund ist, dass immer nur die Kund*innen Zugriff auf das Portal haben (mittels im Anschreiben mitgeteiltem Link oder QR-Code), die sich gerade in der Abrechnungsphase befinden. So lässt sich der Abrechnungsprozess beschleunigen. Je nach Wohnanschrift variieren die Ablesezeiträume – ein einheitlicher Ablesezeitraum am Jahresende besteht nicht mehr. Wir informieren Sie rechtzeitig über Ihren Ablesezeitraum.
Sollten Sie Zwischenablesungen vornehmen wollen, so können Sie diese Zählerstände jederzeit in unserem Kundenportal eingeben.
