1. Schritt
Finden Sie im Tarifrechner den optimalen Tarif für sich. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Verbrauch ein und schließen Sie Ihren neuen Erdgasvertrag anschließend bequem online ab.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Erdgasanbieter? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Um Ihren Gasanbieter zu wechseln, benötigen Sie zunächst Ihren geschätzten jährlichen Gasverbrauch in Kilowattstunden (kWh) oder alternativ Ihre Wohnungsgröße in Quadratmetern. Wenn Sie Ihren Verbrauch noch nicht einschätzen können, empfehlen wir Ihnen, sich an Durchschnittsverbrauchswerten zu orientieren.
Für einen Vertragswechsel brauchen Sie zudem Ihre Zählernummer sowie Ihren Zählerstand zum Startpunkt der Vertragslaufzeit. Die Zählernummer finden Sie auf der Vorderseite Ihres Gerätes, oft in der Nähe eines Strichcodes. Sie finden die Zählernummer auch auf Ihrer letzten Energierechnung oder auf Ihrem Wohnungsübergabeprotokoll. Den Zählerstand lesen Sie von links nach rechts auf Ihrem Zähler ab. Die Ziffern vor dem Komma reichen dabei aus.
Wie schnell Sie wechseln können, hängt von der Kündigungsfrist bei Ihrem Altanbieter ab. Die Kündigungsfrist finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen. Sobald die Kündigung vollzogen wurde, werden Sie direkt im Anschluss von uns mit Erdgas versorgt. Sie werden zu keinem Zeitpunkt unversorgt sein!
Sie ziehen um oder sind mit Ihrem bisherigen Erdgasvertrag unzufrieden? Dann ist der richtige Zeitpunkt für einen Anbieterwechsel. Mit einem Laufzeitvertrag bei uns sichern Sie sich eine eingeschränkte Preisgarantie1 von 12 oder 24 Monaten und damit dauerhaft gute Preise. Oder Sie nutzen unsere flexible Grundversorgung.
Immer wieder kommt es vor, dass sich Personen an der Haustür oder am Telefon als Mitarbeitende der Stadtwerke Ratingen ausgeben und Strom- und Gasverträge verkaufen wollen. Seien Sie wachsam: Unsere Mitarbeitenden können sich immer ausweisen. Lassen Sie sich im Zweifel an der Tür immer einen Dienstausweis zeigen. Am Telefon sollten Sie generell nie Ihre persönlichen Daten preisgeben. Allgemein gilt der Rat, Energielieferungsverträge nie am Telefon oder der Haustür abzuschließen, sondern die Webseite zu nutzen oder sich im Kundenzentrum beraten zu lassen. Sollten Sie trotzdem einen Vertrag an der Haustür oder am Telefon abgeschlossen haben, gibt es immer eine gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen.
Unsere Kundenberater*innen helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen den telefonischen Kundenservice von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr – 18:00 Uhr.
Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Die eingeschränkte Preisgarantie gilt für die Kosten der Energiebeschaffung und des Vertriebs.
Nicht von der Preisgarantie umfasst sind die Kosten für Messstellenbetrieb und Messung, das Netzentgelt, die Energiesteuer, die Konzessionsabgaben, den Kauf von Emissionszertifikaten nach dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG), die Erhebung etwaiger zukünftiger Steuern, Abgaben und sonstiger hoheitlich auferlegter Belastungen sowie die Umsatzsteuer (derzeit 19%).
Der Vertrag hat eine Erstlaufzeit von 12 oder 24 Monaten, jeweils beginnend mit dem Zugang der Vertragsbestätigung beim Kunden. Nach Ablauf der Erstlaufzeit verlängert sich das Vertragsverhältnis stillschweigend um unbestimmte Zeit und kann von beiden Parteien mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden, wenn es nicht von einer der Parteien mit einer Frist von einem Monat vor Ablauf der Erstlaufzeit gekündigt wird.
Mit unseren Online-Tarifen profitieren Sie durch Ihre Selbstverwaltung in unserem Kundenportal und dem dadurch reduzierten administrativen Aufwand auf unserer Seite von einem günstigeren Preis. Sollten Sie die Selbstverwaltung über das Kundenportal nicht in Anspruch nehmen, behalten wir uns vor, für zusätzliche Service-Leistungen, die im Preisblatt für Dienstleistungen und sonstige Maßnahmen der Stadtwerke Ratingen GmbH im Rahmen der Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmelieferung aufgeführten Preise, in Rechnung zu stellen.