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Störungsannahme
Telefon Zentrale Störungsannahme: 02102 485 - 250
Telefon für die Meldung von Gasgeruch: 02102 485 - 251
Sie erreichen unsere zentrale Störungsannahme telefonisch an 7 Tagen rund um die Uhr.
Bitte beachten Sie, dass wir nur bis zur Hausanschlussanlage zuständig sind. Für Schäden, die in der Hausanlage selbst entstehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Installateur. Eine Liste Strom-, Erdgas- und Wasserinstallateure haben wir Ihnen zusammengestellt.
Notfallratgeber
Unsere wichtigsten Empfehlungen zum richtigen Verhalten bei einem Notfall mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme:
Verhalten bei Stromausfall
- Bewahren Sie Ruhe
- Schalten Sie während der Nacht Ihre Notbeleuchtung (Taschenlampe, Kerzen, Mobiltelefon …) ein
- Stellen Sie den Umfang des Stromausfalles fest
- Prüfen Sie den Sicherungskasten
- Fragen Sie ggf. Ihre Nachbarn, ob ebenfalls eine Störung vorhanden ist
- Vermeiden Sie Eigenarbeiten an der Stromanlage oder offenen Kabeln
- Schalten Sie alle Elektrogeräte aus, welche eine Gefahr darstellen könnten, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird
- Halten Sie Ihren Kühlschrank und Ihre Gefriertruhe möglichst lange geschlossen
- Melden Sie den Stromausfall unter dieser Telefonnummer: 02102 485 - 250
Verhalten bei Gasgeruch
- Bewahren Sie Ruhe, vermeiden Sie Flammen und Funken und bedienen Sie keine Schalter oder andere elektronische Geräte
- Machen Sie die Fenster auf
- Drehen Sie den Gashahn zu
- Warnen Sie Ihre Mitbewohner, indem Sie klopfen und nicht klingeln
- Verlassen Sie das Haus
- Rufen Sie unseren Bereitschaftsdienst an: 02102 485 - 251
Verhalten bei Wasserrohrbruch
- Bewahren Sie Ruhe
- Drehen Sie schnellstmöglich den Wasserhaupthahn zu
- Verständigen Sie einen Wasserinstallateur
Verhalten bei Fernwärmestörung
- Bewahren Sie Ruhe
- Vermeiden Sie Eigenarbeiten an der Anlage
- Ist die Übergabestationen Eigentum der Stadtwerke Ratingen? Kontaktieren Sie uns unter: 02102 485 - 250
- Ist die Übergabestation Eigentum des Hauseigentümers? Wenden Sie sich bitte an einen Installateur.