Störungsannahme

02102 485 - 250
Telefon Zentrale Störungsannahme

02102 485 - 251
Telefon für die Meldung von Gasgeruch

Sie erreichen unsere zentrale Störungsannahme telefonisch an 7 Tagen rund um die Uhr.
 

Strom-Störungen einsehen und melden

Auf der unteren Karte können Sie alle aktuellen Störungen der Stromversorgung in Ratingen einsehen. Eine Strom-Störung melden Sie bitte über den folgenden Button an uns. 

Strom-Störung melden

Übersicht der aktuellen Strom-Störungen

Bitte beachten Sie, dass wir nur bis zur Hausanschlussanlage zuständig sind. Für Schäden, die in der Hausanlage selbst entstehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Installateur. Eine Liste Strom-, Erdgas- und Wasserinstallateure haben wir Ihnen zusammengestellt.

Notfallratgeber

Unsere wichtigsten Empfehlungen zum richtigen Verhalten bei einem Notfall mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme:

Verhalten bei Stromausfall

  • Bewahren Sie Ruhe
  • Schalten Sie während der Nacht Ihre Notbeleuchtung (Taschenlampe, Kerzen, Mobiltelefon …) ein
  • Stellen Sie den Umfang des Stromausfalles fest
  • Prüfen Sie den Sicherungskasten
  • Fragen Sie ggf. Ihre Nachbarn, ob ebenfalls eine Störung vorhanden ist
  • Vermeiden Sie Eigenarbeiten an der Stromanlage oder offenen Kabeln
  • Schalten Sie alle Elektrogeräte aus, welche eine Gefahr darstellen könnten, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird
  • Halten Sie Ihren Kühlschrank und Ihre Gefriertruhe möglichst lange geschlossen
  • Melden Sie den Stromausfall online:
    Strom-Störung melden

Verhalten bei Gasgeruch

  • Bewahren Sie Ruhe, vermeiden Sie Flammen und Funken und bedienen Sie keine Schalter oder andere elektronische Geräte
  • Machen Sie die Fenster auf
  • Drehen Sie den Gashahn zu
  • Warnen Sie Ihre Mitbewohner, indem Sie klopfen und nicht klingeln
  • Verlassen Sie das Haus
  • Rufen Sie unseren Bereitschaftsdienst an: 02102 485 - 251

Verhalten bei Wasserrohrbruch

  • Bewahren Sie Ruhe
  • Drehen Sie schnellstmöglich den Wasserhaupthahn zu
  • Verständigen Sie einen Wasserinstallateur

Verhalten bei Fernwärmestörung

  • Bewahren Sie Ruhe
  • Vermeiden Sie Eigenarbeiten an der Anlage
  • Ist die Übergabestationen Eigentum der Stadtwerke Ratingen? Kontaktieren Sie uns unter: 02102 485 - 250
  • Ist die Übergabestation Eigentum des Hauseigentümers? Wenden Sie sich bitte an einen Installateur.