- Termin vereinbaren
- Erfassung Zählerstände
- Kontakt der Stadtwerke Ratingen
- News
- Service
- Online-Terminvereinbarung
- Kundenmagazin
- Baustellen
- Bautagebuch - Ausbau Fernwärmenetz
- Häufig gestellte Fragen
- Antrag auf Zwischenzähler
- Antrag auf Energieausweis
- Störung melden
- Störung Straßenbeleuchtung
- Standrohr-Miete
- Kommunikationsdatenblätter / Zertifikate
- An- und Abmeldung Versorgungsvertrag
- Planen und Bauen
- Zertifikat Ökostrom
- Solarkataster
- Baustrom und Bauwasser
- Nachweis Wiederverkäufer
- Einzugsermächtigung
- Gebühren für die Inanspruchnahme der Entwässerungsanlage und die Erhebung der Wasserabgabe
- Abwasserentsorgung von Grundstücken
- Abwendungsvereinbarung
- Transparenz nach REMIT
- Netze
- Störung
- Suche
- Kundenportal der Stadtwerke Ratingen
Störungsannahme
02102 485 - 250
Telefon Zentrale Störungsannahme
02102 485 - 251
Telefon für die Meldung von Gasgeruch
Sie erreichen unsere zentrale Störungsannahme telefonisch an 7 Tagen rund um die Uhr.
Strom-Störungen einsehen und melden
Auf der unteren Karte können Sie alle aktuellen Störungen der Stromversorgung in Ratingen einsehen. Eine Strom-Störung melden Sie bitte über den folgenden Button an uns.
Übersicht der aktuellen Strom-Störungen
Bitte beachten Sie, dass wir nur bis zur Hausanschlussanlage zuständig sind. Für Schäden, die in der Hausanlage selbst entstehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Installateur. Eine Liste Strom-, Erdgas- und Wasserinstallateure haben wir Ihnen zusammengestellt.
Notfallratgeber
Unsere wichtigsten Empfehlungen zum richtigen Verhalten bei einem Notfall mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme:
Verhalten bei Stromausfall
- Bewahren Sie Ruhe
- Schalten Sie während der Nacht Ihre Notbeleuchtung (Taschenlampe, Kerzen, Mobiltelefon …) ein
- Stellen Sie den Umfang des Stromausfalles fest
- Prüfen Sie den Sicherungskasten
- Fragen Sie ggf. Ihre Nachbarn, ob ebenfalls eine Störung vorhanden ist
- Vermeiden Sie Eigenarbeiten an der Stromanlage oder offenen Kabeln
- Schalten Sie alle Elektrogeräte aus, welche eine Gefahr darstellen könnten, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird
- Halten Sie Ihren Kühlschrank und Ihre Gefriertruhe möglichst lange geschlossen
- Melden Sie den Stromausfall online:
Strom-Störung melden
Verhalten bei Gasgeruch
- Bewahren Sie Ruhe, vermeiden Sie Flammen und Funken und bedienen Sie keine Schalter oder andere elektronische Geräte
- Machen Sie die Fenster auf
- Drehen Sie den Gashahn zu
- Warnen Sie Ihre Mitbewohner, indem Sie klopfen und nicht klingeln
- Verlassen Sie das Haus
- Rufen Sie unseren Bereitschaftsdienst an: 02102 485 - 251
Verhalten bei Wasserrohrbruch
- Bewahren Sie Ruhe
- Drehen Sie schnellstmöglich den Wasserhaupthahn zu
- Verständigen Sie einen Wasserinstallateur
Verhalten bei Fernwärmestörung
- Bewahren Sie Ruhe
- Vermeiden Sie Eigenarbeiten an der Anlage
- Ist die Übergabestationen Eigentum der Stadtwerke Ratingen? Kontaktieren Sie uns unter: 02102 485 - 250
- Ist die Übergabestation Eigentum des Hauseigentümers? Wenden Sie sich bitte an einen Installateur.