Fragen und Antworten

zum Bade- und Saunabetrieb, Ticketverkauf, Kursen etc.

A) Allgemeine Informationen zum Badebetrieb

Wie erhalte ich ein Ticket für meinen Besuch in den Ratinger Bädern und der Sauna?

Tickets für den Eintritt in die Ratinger Bäder und die Sauna sind über den Online-Shop erhältlich. Zusätzlich können Tickets an der Tageskasse oder an unseren SB-Terminals einfach und schnell per Karte oder über PayPal vor Ort erworben werden.

Wie sind die Öffnungszeiten und Preise der Ratinger Bäder (Schwimmbadbereich)?

Die aktuellen Öffnungszeiten und Preise sind auf der Web-Startseite des jeweiligen Bades einsehbar:

Allwetterbad Lintorf

Hallenbad Angerbad

Freibad Angerbad

Wann ist die letzte Einlassmöglichkeit in die Ratinger Bäder (Schwimmbadbereich)?

Der letzte Einlass bzw. Kassenschluss für die Bäder ist 60 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Ende der Schwimmzeit ist jeweils 20 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten.

Welche Ermäßigungsregelungen gibt es?

Kinder unter 4 Jahren in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt. Die Preise für Ermäßigte gelten für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre und gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises/Ausweises auch für Schüler*innen über 18 Jahren, Auszubildende nach dem Berufsbildungsgesetz und Student*innen (bis 27 Jahre), für Inhaber*innen der Ehrenamtskarte NRW und Personen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 Prozent. Begleitpersonen von Menschen mit einem Grad der Behinderung von 100 Prozent und Merkzeichen „B“ haben tagesaktuell freien Eintritt.

Gibt es geschlechtsspezifische Tage im Schwimmbad- und Saunabereich?

Sauna im Allwetterbad Lintorf:

Montags: 10:00 bis 16:00 Uhr Herrentag (komplette Anlage)

  • entfällt aufgrund der aktuellen Energiesparmaßnahmen bis auf Weiteres

Dienstags: 10:00 bis 22:00 Uhr Damentag (komplette Anlage)

 

Hallenbad Angerbad:

Montags: 13:00 bis 15:00 Uhr Damen- und Seniorenzeit
             

Wie lange sind Jahreskarten gültig und wer darf sie nutzen?

Die Jahreskarten gelten für die Ratinger Bäder für ein „volles“ Jahr (365 Tage) und können für das Allwetterbad in Lintorf und für das Angerbad (Hallen- und Freibad in Ratingen-Mitte) genutzt werden.

Die Jahreskarte der Ratinger Bäder berechtigt Sie, einmal am Tag eines unserer Bäder aufzusuchen. Die Verweildauer dabei ist im Rahmen unserer Öffnungszeiten unbegrenzt. Eine mehrfache Nutzung der Jahreskarte an einem Tag ist nicht üblich und wird von unserem Einlasssystem blockiert. Dies soll verhindern, dass eine Jahreskarte von verschiedenen Personen genutzt bzw. sich eine Jahreskarte von mehreren Personen geteilt wird. Jahreskarten sind grundsätzlich nicht übertragbar.

Kaufen Sie über unseren Online-Shop, wird die Gültigkeitsdauer zurzeit aus „technischen Gründen“ nur bis zum Ende des Vormonats angezeigt.

Beispiel: 20.02.2022 - 31.01.2023 | Korrekte Gültigkeit: 20.02.2022 - 19.02.2023

Aus diesem Grund sollte die im Online-Shop gekaufte Karte vor Ort durch unser Fachpersonal „händisch“ auf das korrekte Datum umgestellt werden. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an den Servicepoint des entsprechenden Bades. Beim Kauf in den Bädern wird die Jahreskarte sofort für Sie auf 365 Tage ausgestellt.

Für wen gelten die Familien-Jahreskarten?

Die Familienkarte ist "personenbezogen" und bezieht sich auf Elternteile sowie Kinder bis 18 Jahre eines Haushalts - einschließlich nicht zahlungspflichtiger Kleinkinder. 

Nutzbar sind die Karten für das Angerbad in Ratingen-Mitte sowie das Allwetterbad in Lintorf. Die Laufzeit der Jahreskarte beträgt 365 Tage.

Folgende Nachweise sind beim Kauf einer Familienkarte vorzuzeigen:

Familien verheiratet mit Kindern im Haushalt

  1. Personalausweise beider Elternteile (Nachweis gleicher Wohnort) UND
  2. Stammbuch, Geburtenregister und/oder Nachweis für Stief-, Pflege- oder Adoptiv­kinder

Nichteheliche Lebensgemeinschaften

  1. Personalausweise beider Elternteile (Nachweis gleicher Wohnort) UND
  2. Stammbuch, Geburtenregister und/oder Nachweis für Stief-, Pflege- oder Adoptiv­kinder

Alleinerziehende mit Kindern im Haushalt

  1. Personalausweis des Elternteils UND
  2. Stammbuch, Geburtenregister und/oder Nachweis für Stief-, Pflege- oder Adoptivkinder

B) Allgemeine Informationen zum Saunabetrieb im Allwetterbad Lintorf

Wie sind die Öffnungszeiten und Preise der Sauna des Allwetterbades Lintorf?

Die aktuellen Öffnungszeiten und Preise sind hier auf der Webseite der Sauna einsehbar.

Wann ist die letzte Einlassmöglichkeit in die Sauna des Allwetterbades Lintorf?

Der letzte Einlass bzw. Kassenschluss ist zwei Stunden vor Ende der Öffnungszeit. Die Saunierzeit endet 20 Minuten vor Ende der Öffnungszeit

Was sollte ich für einen Saunabesuch mitbringen?

Wir empfehlen Ihnen, Badeschuhe, ggf. einen Bademantel und mind. drei ausreichend große Handtücher, die der Körpergröße entsprechen, mitzubringen. Das erste Handtuch zum Abtrocknen, ein zweites ggf. als Unterlage für die Liege und das dritte als Unterlage in der Saunakabine. Handtücher müssen auf allen Sitz- und Liegeflächen in der Saunaanlage untergelegt werden.

Ist das angrenzende Schwimmbad für mich als Saunagast ebenfalls zugänglich und nutzbar?

Ja. Ihre Saunakarte ermöglicht Ihnen auch die Nutzung des Allwetterbades Lintorf. Die Nutzungszeiten entsprechen den Öffnungszeiten des Schwimmbadbereiches des Allwetterbades Lintorf.

Ist der Massagebereich geöffnet?

Seit dem 05.09.2023 gibt es wieder Massage- und Wellnessanwendungen.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin: Telefon 0175 3340842

Weitere Infos unter: www.kathrinvandesand.de

Ist das Kosmetik-Institut geöffnet?

Ja. Die Kosmetik- und Beautybehandlungen von Y.S. Kosmetik stehen Ihnen zur Verfügung (www.ys-kosmetik.de). Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin: Telefon 0178 23 709 23.

C) Allgemeine Informationen zum Online-Shop und den Tickets

Wie kann ich über den Online-Shop ein Ticket für meinen Besuch in den Ratinger Bädern bzw. in der Sauna Lintorf kaufen?

  1. Sie können Ihr Ticket für die Ratinger Bäder über den Online-Shop mit Registrierung oder als Gast buchen. Bei einer Registrierung klicken Sie bitte vor Ihrer ersten Bestellung auf Ihre zugesandte Bestätigungsmail und loggen sich anschließend ein.
  2. Wählen Sie Ihre bevorzugte Filiale, über den Kalender dann einen Besuchstag und Ihr Wunschticket (freie Tickets = Einzeltickets) oder (Mehrfach-/Dauer-Tickets = Mehrfachkarten) und anschließend den passenden Tarif.
  3. Ticket(s) in den Warenkorb legen, zur Kasse gehen, den Bestellvorgang auslösen und das zugesandte Ticket im Wallet speichern oder ausdrucken. Oder einfach ein Foto/Screen des Tickets auf Ihrem Handy als Nachweis mitbringen.

Wenn Sie ein ermäßigtes oder kostenloses Ticket buchen, denken Sie daran, den entsprechenden Nachweis zu Ihrem Bad- oder Saunabesuch ebenfalls vorzuzeigen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei der Online-Buchung?

Sie können Ihr/e Ticket/s bei der Onlinebuchung über PayPal, Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) oder über Online-Banking (per Sofortüberweisung oder giropay) zahlen. Eine Zahlung per Rechnung, IBAN-Überweisung oder über andere Zahlarten ist nicht möglich.

Kann ich mein Eintrittsticket auch vor Ort an der Kasse kaufen?

Ja, Tickets sind auch vor Ort an der Kasse oder an unseren SB-Terminals einfach und schnell per Karte oder per Bezahlung mit PayPal erhältlich. Bitte bedenken Sie, dass Sie mit einem im Online Shop gekauften Ticket ohne Wartezeiten das Schwimmbad direkt betreten können.

Kann ich mein Ticket an mehreren Tagen nutzen?

Ein über den Online-Shop gekauftes Ticket ist beschränkt auf den gebuchten Tag und gilt nur für das von Ihnen ausgewählte Datum in dem von Ihnen ausgewählten Schwimmbad bzw. in der Sauna.

Kann ich auch für mehrere Tage im Voraus Tickets online kaufen? Gibt es eine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl an buchbaren Tickets?

Tickets sind im Online-Shop im Voraus buchbar. Das Tageslimit an Tickets, die maximal über den Warenkorb gebucht werden können, liegt bei 25 Tickets.

Muss ich mein Ticket aus dem Online-Shop ausdrucken?

Nein. Das im Online-Shop gekaufte Ticket muss nicht ausgedruckt werden. Sie können den QR-Code auf dem Ticket ganz einfach auf Ihrem mobilen Endgerät am Eingang bzw. am Eingangsdrehkreuz scannen lassen.

Woran kann es liegen, dass ich nach der Registrierung im Buchungsportal keine E-Mail erhalten habe?

Sollten Sie nach Ihrer erstmaligen Registrierung keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse auf ihre Richtigkeit, die Speicherkapazität Ihres Postfachs und Ihren SPAM-Ordner.

Ich habe schon gebucht, möchte aber den Besuchstag ändern. Kann ich das Ticket im Online-Shop noch umbuchen?

Ja. Registrierte Gäste können Tickets in unserem Online-Shop bis vor Beginn Ihres gebuchten Tages umbuchen. Bitte loggen Sie sich dazu in Ihren Kunden-Account ein. Sie sehen im Menüpunkt "Meine Bäder-Suite" unter „gekaufte Tickets“ die aktuell noch gültigen Tickets. Über die blaue Schaltfläche „Termin ändern“ können Sie einen neuen Besuchstermin innerhalb des verfügbaren Zeitraumes auswählen. Es besteht bei den Jahreskarten auch die Möglichkeit, über diese Funktion das Schwimmbad zu wechseln. Bestätigen Sie Ihren neuen Termin über die Schaltfläche „OK“. Auf der Startseite in Ihrem Profil sehen Sie anschließend das vom System neu generierte und sofort für Sie hinterlegte Ticket. Bitte beachten Sie, dass neu generierte Tickets nicht nochmals via E-Mail verschickt werden. Das umgebuchte neue Ticket müssen Sie sich manuell als PDF oder Wallet downloaden, abspeichern oder ausdrucken und bei Ihrem Besuch vorzeigen. Ein eigenständiges Umbuchen ist bei nicht registrierten Kunden*innen (Gastbuchung) nicht gegeben, da sie die Tickets nicht über ihren Account gebucht haben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an das Team der Ratinger Bäder.

Kann ich über den Online-Shop auch kurzfristig ein Ticket für den Eintritt in die Ratinger Bäder kaufen?

Sie können sich auch kurzfristig für einen Bad- bzw Saunabesuch entscheiden. Auch unterwegs können Sie ganz einfach per Smartphone die Buchung durchführen und das Ticket am Eingang auf dem Display Ihres Endgerätes vorzeigen. Bitte beachten Sie, dass der Kassenschluss in den Schwimmbädern (letzter Einlass) 60 Minuten vor Ende der Badezeit und in der Sauna zwei Stunden vor Ende der Saunazeit ist.

Selbstverständlich können Sie Ihr Ticket auch an der Tageskasse im jeweiligen Bad oder an unseren SB-Terminals einfach und schnell per Karte oder über PayPal vor Ort erwerben.

Wie kann ich eine Vorteilskarte (50/150/300/500 Euro) für den Bad- oder Saunabesuch erwerben?

Mit der Vorteilskarte über ein Wertguthaben können Sie ganz bequem in den Ratinger Bädern schwimmen oder saunieren und sich gleichzeitig attraktive Rabatte sichern. Denn damit erhalten Sie verschiedene Rabatte auf Tickets und weitere Angebote im Online-Shop.

So können Sie Ihre Vorteilskarte nutzen:

  • Die Vorteilskarte funktioniert wie eine Geldkarte. Sie buchen die Karte im Online-Shop oder kaufen sie vor Ort in den Bädern und erhalten so einen rabattierten Einlass ins Bad oder in die Sauna.
  • Sollte sich auf der Karte ein Restguthaben befinden, verbleibt es dort für Ihren nächsten Einkauf. Bitte achten Sie bei Ihrer nächsten Ticketbuchung über die Vorteilskarte darauf, dass das Restguthaben min. dem bereits rabattierten Kaufbetrag entspricht, um auch für diesen Einkauf einen Rabatt zu erhalten. Andernfalls kann das Restguthaben nur zur Zahlung ohne Rabattierung genutzt werden.
  • Eine bereits gekaufte Vorteilskarte kann jederzeit wieder aufgeladen werden.
  • Die Vorteilskarten sind übertragbar und die Gültigkeit des Guthabens der Vorteilskarte verfällt zeitlich nicht.
  • Mit der Vorteilskarte können die Eintritte für mehrere Personen gleichzeitig bezahlt werden.
  • Bei Verlust kann die Karte problemlos gesperrt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Vorteilskarten nicht für Dauerkarten, Früh- und Spättarife, Familienkarten, Kursgebühren oder Mehrfachkarten Sauna gelten.

D) Allgemeine Informationen zu Kursen

Ich interessiere mich allgemein für einen Kurs in den Ratinger Bädern. Wo finde ich Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung?

Wir bieten im Allwetterbad Lintorf und Angerbad in regelmäßigen Abständen Kurse rund um das Babyschwimmen, die Wassergewöhnung für die Kleinsten, das Schwimmen lernen und Aqua-Fitness an.

Die aktuell buchbaren Kursplätze sowie weitere Infos zu den Kursen sind in unserem Online-Shop zu finden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine Kursbuchung im Online-Shop der Ratinger Bäder registrieren müssen.

Weitere Infos zu den Kurs-Angeboten für Kinder und Babys finden Sie hier:

Der von mir gewünschte Kurs ist bereits ausgebucht. Kann ich mich auf eine Warteliste setzen lassen?

Wartelisten führen wir leider nicht. Es kommt aber vor, dass bereits gebuchte Kurse wieder storniert werden. Die freigewordenen Kursplätze gehen dann wieder in den Online-Verkauf. Es kann sich daher lohnen, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal im Online-Shop vorbeizuschauen.

Kann mein Kind an einem Kurs teilnehmen, auch wenn das Alter außerhalb der vorgegebenen Alterseingrenzung für den Kurs liegt?

Maßgeblich für unsere Kursbuchungen ist das ausgeschriebene Mindest- bzw. Höchstalter „während“ des Kurses! Eine Buchung für Kinder, die außerhalb der Alterspanne liegen, ist daher leider nicht möglich. Die Homogenität der Gruppen, insbesondere durch eine Alterseingrenzung, ist uns sehr wichtig, damit die Kinder einen guten Lernerfolg erzielen können, der sich positiv auf die weitere Lernkurve auswirkt.

Gerade aktuell sehen wir uns in der Verantwortung, möglichst viele und unterschiedliche Angebote, speziell für die Schwimmanfänger*innen, zur Verfügung zu stellen.
Aus diesem Grund und aufgrund der hohen Nachfrage werden unterschiedliche Kurse für verschiedene Alters- und Zielgruppen angeboten.
 

Weitere Infos zu den Kurs-Angeboten für Kinder und Babys finden Sie hier:

E) Gutscheine

Wie kann ich aktuell einen Gutschein kaufen und einlösen?

Sie können in wenigen Schritten Ihren Gutschein über unseren Online-Shop buchen. Um einen Gutschein zu kaufen, ist es notwendig, dass Sie sich im Online-Shop registrieren. Bitte bedenken Sie, dass sich der Beschenkte, der z. B. einen Kurs buchen möchte, zum Bestellen des Kurses ebenso registrieren muss. Gutscheine können generell zur Bezahlung online eingelöst werden. Nach Abschluss des Gutscheinkaufes erhalten Sie den Gutschein per E-Mail an die angegebene Adresse.

Gleichfalls können aber auch Gutscheine vor Ort in den Ratinger Bädern erworben werden.

F) Events

Wann finden die nächsten Events in den Ratinger Bädern und der Sauna statt?

Aktuell finden keine Events, wie z. B. After-Work- oder Mitternachts- Sauna, statt. Weitere Angebote, wie z. B. Kinder-Geburtstage werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten. Über alle anderen Events informieren wir Sie rechtzeitig.

Alles Wissenswerte zu neuen Terminen und Buchungsmöglichkeiten, u. a. für Events, erfahren Sie dann über unseren Online-Shop.

Abonnieren Sie den Bäder-Newsletter und Sie werden immer über aktuelle News rund um die Ratinger Bäder per E-Mail informiert.

Newsletter abonnieren

Können in den Ratinger Bädern Kindergeburtstage gefeiert werden?

Aktuell bieten wir keine begleiteten Kindergeburtstage mit Animation und Verpflegung im Allwetterbad Lintorf an.
 
Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, dass Sie den Geburtstag Ihres Kindes mit einer Gruppe im Allwetterbad verbringen.
Bezüglich der Spielgeräte können Sie gerne unser Fachpersonal vor Ort ansprechen. Allerdings können wir bei einem hohen Besucheraufkommen die Verleihung von Spielgeräten nicht sicher zusagen.
Eine Bewirtung können Sie, falls gewünscht, ebenfalls im Vorfeld mit unserem Pächter abstimmen. Sie erreichen das La Lintorf unter der Telefonnummer: 02102 – 565 0880 oder unter info@lalintorf.de.
 
Unsere Preise, Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie hier:

Neben dem Ticket in unserem Online-Shop ist der Kauf von Bäder-Eintrittskarten an der Tageskasse oder an unseren SB-Terminals einfach und schnell per Karte möglich.

G) Neues Buchungssystem für Schulen, Vereine und Schwimm- und Sportgruppen

Wie können Wasserflächen für Schwimm- und Sportkurse gebucht werden?

Für die Buchung und Verwaltung von Wasserflächen in den Bädern zur Durchführung von Schwimm- bzw. Sportkursen nutzen Sie bitte unser digitales Wasserflächen-Buchungssystem.

Über das im Online-Shop befindliche Wasserflächen-Buchungssystem (Wasserflächen Management) können Sie schnell und bequem

  • Wasserflächen und/oder Wasserzeiten einsehen und anfragen,
  • Wasserflächen in den Bädern buchen,
  • einzelne Wasserflächen und/oder Wasserzeiten über das Buchungssystem absagen.

Hinsichtlich der Einzelheiten verweisen wir auf unsere BGB Bädernutzung. Aktuelle Informationen und Grundvoraussetzungen zur Nutzung von Wasserflächen finden Sie in unserem Infoblatt.

Bei Ihrer Erstanfrage oder bei Fragen rund um die Bädernutzung erreichen Sie das Team der Ratinger Bäder wie gewohnt per E-Mail: ratinger-baeder@stadtwerke-ratingen.de oder über das Kontaktformular.