Fragen und Antworten

zum Bade- und Saunabetrieb, Ticketverkauf, Kursen etc.

A) Allgemeine Informationen zum Badebetrieb

Wie erhalte ich ein Ticket für meinen Besuch in den Ratinger Bädern und der Sauna?

Tickets für den Eintritt in die Ratinger Bäder und die Sauna sind weiterhin über den Online-Shop erhältlich. Zusätzlich können Tickets an der Tageskasse erworben werden.

Wie sind die aktuellen Corona-Empfehlungen in den Bädern?

Um das Pandemiegeschehen weiter einzudämmen und aus Fürsorge bitten wir Sie, sich selbst und andere durch Abstandswahrung und ein verantwortungsvolles Miteinander weiterhin zu schützen. Deshalb bitten wir darum, die „Maske“ weiterhin zu tragen. Vielen Dank! 

Wie sind die Öffnungszeiten und Preise der Ratinger Bäder (Schwimmbadbereich)?

Die aktuellen Öffnungszeiten und Preise sind auf der Web-Startseite des jeweiligen Bades einsehbar:

Allwetterbad Lintorf

Hallenbad Angerbad

Freibad Angerbad

Wann ist die letzte Einlassmöglichkeit in die Ratinger Bäder (Schwimmbadbereich)?

Der letzte Einlass bzw. Kassenschluss für die Bäder ist 60 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Ende der Schwimmzeit ist jeweils 20 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten.

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B. Darf mich meine Begleitperson kostenfrei in die Ratinger Bäder begleiten?

Ja, Begleitpersonen erhalten kostenfreien Eintritt in die Ratinger Bäder. Bitte legen Sie an der Kasse das amtliche Ausweisdokument zusammen mit dem Schwerbehindertenausweis vor.

Welche Ermäßigungsregelungen gibt es?

Kinder unter 6 Jahren in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt. Die Preise für Jugendliche (6 bis 18 Jahre) gelten gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises/Ausweises auch für Schüler*innen über 18 Jahren, Auszubildende nach dem Berufsbildungsgesetz und Student*innen (bis 27 Jahre). Über sonstige Ermäßigungen informiert Sie die Stadt Ratingen. 

Gibt es geschlechtsspezifische Tage im Schwimmbad- und Saunabereich?

Sauna im Allwetterbad Lintorf:

Montags: 10:00 bis 16:00 Uhr Herrentag (komplette Anlage)
               10:00 bis 22:00 Uhr Damentag (komplette Anlage)

Hallenbad Angerbad:

Montags: 13:00 bis 14:00 Uhr Damenzeit
               14:00 bis 15:00 Uhr Seniorenzeit

B) Allgemeine Informationen zum Saunabetrieb

Wie sind die Öffnungszeiten und Preise der Sauna des Allwetterbades Lintorf?

Die aktuellen Öffnungszeiten und Preise sind hier auf der Webseite der Sauna einsehbar.

Wann ist die letzte Einlassmöglichkeit in die Sauna des Allwetterbades Lintorf?

Der letzte Einlass bzw. Kassenschluss ist zwei Stunden vor Ende der Öffnungszeit. Die Saunierzeit endet 20 Minuten vor Ende der Öffnungszeit

Wie sind die aktuellen Corona-Empfehlungen in der Sauna?

Um das Pandemiegeschehen weiter einzudämmen und aus Fürsorge bitten wir Sie, sich selbst und andere durch Abstandswahrung und ein verantwortungsvolles Miteinander weiterhin zu schützen. Deshalb bitten wir darum, die „Maske“ weiterhin zu tragen. Vielen Dank!

Was sollte ich für einen Saunabesuch mitbringen?

Wir empfehlen Ihnen, Badeschuhe, ggf. einen Bademantel und mind. drei ausreichend große Handtücher, die der Körpergröße entsprechen, mitzubringen. Das erste Handtuch zum Abtrocknen, ein zweites ggf. als Unterlage für die Liege und das dritte als Unterlage in der Saunakabine. Handtücher müssen auf allen Sitz- und Liegeflächen in der Saunaanlage untergelegt werden.

Ist das angrenzende Schwimmbad für mich als Saunagast ebenfalls zugänglich und nutzbar?

Ja. Ihre Saunakarte ermöglicht Ihnen auch die Nutzung des Allwetterbades Lintorf. Die Nutzungszeiten entsprechen den Öffnungszeiten des Schwimmbadbereiches des Allwetterbades Lintorf.

Ist der Massagebereich geöffnet?

Nein. Es gibt derzeit keine Massage- und Wellnessanwendungen.

Ist das Kosmetik-Institut geöffnet?

Ja. Die Kosmetik- und Beautybehandlungen von Y.S. Kosmetik stehen Ihnen zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin: Telefon 0178 23 709 23.

C) Allgemeine Informationen zum Online-Shop und den E-Tickets

Wie kann ich ein E-Ticket für meinen Besuch in den Ratinger Bädern bzw. in der Sauna Lintorf kaufen?

  1. Sie können Ihr E-Ticket für die Ratinger Bäder online mit Registrierung oder als Gast buchen. Bei einer Registrierung klicken Sie bitte vor Ihrer ersten Bestellung auf Ihre zugesandte Bestätigungsmail und loggen sich anschließend ein.
  2. Wählen Sie Ihre bevorzugte Filiale, über den Kalender dann einen Besuchstag und Ihr Wunschticket (freie E-Tickets = Einzeltickets) oder (Mehrfach-/Dauer-E-Tickets = Mehrfachkarten) und anschließend den passenden Tarif.
  3. E-Ticket(s) in den Warenkorb legen, zur Kasse gehen, den Bestellvorgang auslösen und das zugesandte E-Ticket im Wallet speichern oder ausdrucken. Oder einfach ein Foto/Screen des E-Tickets auf Ihrem Handy als Nachweis mitbringen.

Wenn Sie ein ermäßigtes oder kostenloses Ticket buchen, denken Sie daran, den entsprechenden Nachweis zu Ihrem Bad- oder Saunabesuch ebenfalls vorzuzeigen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei der Online-Buchung?

Sie können Ihr/e E-Ticket/s bei der Onlinebuchung über PayPal, Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) oder über Online-Banking (per Sofortüberweisung oder giropay) zahlen. Eine Zahlung per Rechnung, IBAN-Überweisung oder über andere Zahlarten ist nicht möglich.

Kann ich mein Eintrittsticket auch vor Ort an der Kasse kaufen?

Ja, Tickets sind auch vor Ort an der Kasse erhältlich.

Kann ich mein E-Ticket an mehreren Tagen nutzen?

Ein E-Ticket ist beschränkt auf den gebuchten Tag und gilt nur für das von Ihnen ausgewählte Datum in dem von Ihnen ausgewählten Schwimmbad bzw. in der Sauna.

Kann ich auch für mehrere Tage im Voraus E-Tickets kaufen? Gibt es eine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl an buchbaren E-Tickets?

E-Tickets sind im Voraus buchbar. Das Tageslimit an Tickets, die maximal über den Warenkorb gebucht werden können, liegt bei 25 Tickets.

Muss ich mein E-Ticket ausdrucken?

Nein. Das E-Ticket muss nicht ausgedruckt werden. Sie können den QR-Code auf dem E-Ticket ganz einfach auf Ihrem mobilen Endgerät am Eingang bzw. am Eingangsdrehkreuz scannen lassen.

Woran kann es liegen, dass ich nach der Registrierung im Buchungsportal keine E-Mail erhalten habe?

Sollten Sie nach Ihrer erstmaligen Registrierung keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse auf ihre Richtigkeit, die Speicherkapazität Ihres Postfachs und Ihren SPAM-Ordner.

Ich habe schon gebucht, möchte aber den Besuchstag ändern. Kann ich das E-Ticket noch umbuchen?

Ja. Registrierte Gäste können E-Tickets in unserem Online-Shop bis vor Beginn Ihres gebuchten Tages umbuchen. Bitte loggen Sie sich dazu in Ihren Kunden-Account ein. Sie sehen im Menüpunkt "Meine Bäder-Suite" unter „gekaufte Tickets“ die aktuell noch gültigen E-Tickets. Über die blaue Schaltfläche „Termin ändern“ können Sie einen neuen Besuchstermin innerhalb des verfügbaren Zeitraumes auswählen. Es besteht auch die Möglichkeit, über diese Funktion das Schwimmbad zu wechseln. Bestätigen Sie Ihren neuen Termin über die Schaltfläche „OK“. Auf der Startseite in Ihrem Profil sehen Sie anschließend das vom System neu generierte und sofort für Sie hinterlegte E-Ticket. Bitte beachten Sie, dass neu generierte E-Tickets nicht nochmals via E-Mail verschickt werden. Das umgebuchte neue E-Ticket müssen Sie sich manuell als PDF oder Wallet downloaden, abspeichern oder ausdrucken und bei Ihrem Besuch vorzeigen. Ein eigenständiges Umbuchen ist bei nicht registrierten Kunden*innen (Gastbuchung) nicht gegeben, da sie die E-Tickets nicht über ihren Account gebucht haben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an die Ratinger Bäder.

Kann ich auch kurzfristig ein E-Ticket für den Eintritt in die Ratinger Bäder kaufen?

Sie können sich auch kurzfristig für einen Bad- bzw Saunabesuch entscheiden. Auch unterwegs können Sie ganz einfach per Smartphone die Buchung durchführen und das E-Ticket am Eingang auf dem Display Ihres Endgerätes vorzeigen. Bitte beachten Sie, dass der Kassenschluss in den Schwimmbädern (letzter Einlass) 60 Minuten vor Ende der Badezeit und in der Sauna zwei Stunden vor Ende der Saunazeit ist.

Selbstverständlich können Sie Ihr Ticket auch wieder an der Tageskasse im jeweiligen Bad buchen.  

Wie kann ich einen neuen Mehrfachcoin (10er-/30er-Mehrfachcoins) für die Sauna im Online-Shop erwerben?

Bei dem Kauf von Mehrfachcoins für die Sauna im Online-Shop sollten Sie die folgenden Schritte beachten.

Wählen Sie beim Kauf im Online-Shop einen der folgenden Tarife/Ticketkategorien und schließen Sie den Kauf ab.

  • Kauf eines 10er-Mehrfachcoins Sauna im 3-Stunden-Tarif
  • Kauf eines 10er-Mehrfachcoins Sauna im 4-Stunden-Tarif
  • Kauf eines 30er-Mehrfachcoins Sauna im 3-Stunden-Tarif
  • Kauf eines 30er-Mehrfachcoins Sauna im 4-Stunden-Tarif

Das 10er- bzw. 30er-Ticket wird Ihnen automatisch per E-Mail von unserem E-Ticket-System zugesandt.

  • Bei Ihrem ersten Besuch zeigen Sie das von Ihnen neu erworbene 10er- bzw. 30er-Ticket als Ausdruck oder auf einem digitalen Endgerät beim Einlass vor. Wir entwerten das neu erworbene 10er- bzw. 30er-Ticket und wandeln dieses vor Ort in einen entsprechenden Coin um. Damit passieren Sie künftig bei Ihren Besuchen das Zugangsdrehkreuz der Sauna.

Wie kann ich eine neue 10er-Karte für die Bäder im Online-Shop erwerben?

Neue 10er-Karten können in unserem Online-Shop erworben werden. Bitte beachten Sie bei dem Kauf im Online-Shop die folgenden Schritte:

Wählen Sie beim Kauf im Online-Shop eine der folgenden, auf Sie zutreffenden Ticketkategorien und schließen Sie den Kauf ab.

  • [9] Kauf einer 10er-Karte für Erwachsene
  • [10] Kauf einer 10er-Karte für Kinder/Jugendliche/Schüler/Studenten/Auszubildende 6 bis 27 Jahre
  • [11] Kauf einer 10er-Karte für Inhaber des Sozialpasses der Stadt Ratingen/Ehrenamtskarte

Das 10er-Ticket wird Ihnen automatisch per E-Mail von unserem E-Ticket-System zugesandt.

  • Damit passieren Sie künftig bei Ihren Besuchen das Zugangsdrehkreuz des Schwimmbades.
  • Kinder/Jugendliche/Schüler/Studenten/Auszubildende 6 bis 27 Jahre oder Inhaber des Sozialpasses der Stadt Ratingen oder einer Ehrenamtskarte zeigen bitte zusätzlich den entsprechenden Alters- bzw. Ermäßigungsnachweis vor.

In Ihrem Kunden-Account sehen Sie über den Menüpunkt "Meine Bäder-Suite" unter „gekaufte Tickets“ Ihre aktuell gültigen E-Tickets.

D) Allgemeine Informationen zu Kursen

Ich interessiere mich allgemein für einen Kurs in den Ratinger Bädern. Ab wann sind wieder Buchungen von neuen Kursen möglich?

Wir bieten im Allwetterbad Lintorf in regelmäßigen Abständen Kurse für Schwimmanfänger im Alter von fünf bis acht Jahren sowie Kurse zum Babyschwimmen für Babys im Alter von drei bis elf Monaten an.

Das reguläre Kursprogramm der Schwimmunterrichte und Fitnesskurse, wie es vor Corona stattgefunden hat, wird sukzessive wiederaufgenommen.

Die aktuell buchbaren Kursplätze sowie weitere Infos zu den Kursen sind in unserem Online-Shop zu finden.

 

E) Gutscheine

Wie kann ich aktuell einen Gutschein kaufen und ihn einlösen?

Sie können in wenigen Schritten Ihren Gutschein über unseren Online-Shop buchen.

Der Gutschein wird dann vor Ort an der Tageskasse verrechnet. Bitte denken Sie daher an das Mitbringen des Gutscheins. :)

Wie lange ist ein Gutschein gültig?

Grundsätzlich ist Ihr Gutschein drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde, gültig.

Kann ich einen Gutschein aufgrund von Corona verlängern lassen?

Selbstverständlich behält Ihr Gutschein auch weiterhin seine Gültigkeit. Da Sie Ihren Gutschein aufgrund der Corona-bedingten Schließungen nicht einlösen bzw. die Bäder nicht regelmäßig nutzen konnten, haben wir folgende generelle Regelung zum Wertersatz getroffen: Ihr Gutschein wird um die Zeit, in der Sie Ihren Gutschein nicht einlösen konnten, verlängert. Die Verlängerung Ihres Gutscheines kann sowohl im Angerbad als auch im Allwetterbad Lintorf vorgenommen werden. Sprechen Sie hierzu bitte unsere Kolleg*innen vor Ort an.