Verbraucherinformation

Streitbeilegung

Für Beanstandungen steht die Stadtwerke Ratingen GmbH dem Kunden unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Stadtwerke Ratingen GmbH 
Sandstraße 36, 40878 Ratingen
Telefon: 02102 485 - 485
Telefax: 02102 485 - 199
E-Mail: kundenservice(at)stadtwerke-ratingen.de

Hat ein Kunde zuvor die Stadtwerke Ratingen GmbH kontaktiert und ist keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden worden, können Kunden, bei denen es sich um Verbraucher i.S.v. § 13 BGB handelt, zur Beilegung von Streitigkeiten gemäß § 111b EnWG ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragen, die unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen ist:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133, 10117 Berlin
Telefon: 030 2757240
Telefax: 030 275724069
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de

Für weitere Informationen über das geltende Recht, die Rechte des Kunden als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas steht dem Kunden der Verbraucherservice der Bundesagentur für den Bereich Elektrizität und Gas zur Verfügung, der unter folgenden Kontaktdaten erreichbar ist:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahn, Verbraucherservice
Anschrift: Postfach 8001, 53105 Bonn
Telefon: 030 22480500 oder 01805 101000
Telefax: 030 22480323
E-Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de
Internet: www.bnetza.de

Ist der Vertrag von der Stadtwerke Ratingen GmbH Online eingegangen worden, gilt zusätzlich: Die Europäische Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten bereit, die unter dem folgendem Link erreichbar ist: www.ec.europe.eu/consumers/odr. Der Kunde als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB hat die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung seiner Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zu nutzen.

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle

Für Verbraucherschlichtung bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen, die nicht Strom und Gas betreffen, ist die (bundesweite Allgemeine) Verbraucherschlichtungsstelle zuständig. Unser Unternehmen nimmt jedoch in den Bereichen (z. B. Wasser, Fernwärme) an keinem allgemeinen Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil.

Die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle ist im Internet unter www.verbraucher-schlichter.de oder unter der Adresse Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, Tel.: 07851 7957940 erreichbar.

§ 4 Abs. 2 EDL-G (Gesetz über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen)

Gemäß § 4 Abs. 2 EDL-G (Gesetz über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen) stellen wir Ihnen nachfolgende Kontaktinformationen zu Verbraucherorganisationen bzw. Energieagenturen zur Verfügung:

EnergieAgentur.NRW
Roßstr.92
40476 Düsseldorf
Tel.: 0211 86642-0
www.energieagentur.nrw

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.
Mintropstr. 27
40215 Düsseldorf
Tel.: 0211 3809-0
www.vz-nrw.de