Mitteilung

Zwei neue Blockheizkraftwerke für das Ratinger Fernwärmenetz

Stadtwerke Ratingen investieren in nachhaltige Technologie

Ratingen. Die Stadtwerke Ratingen gehen den nächsten wichtigen Schritt zur Erreichung der Klimaschutzziele der Stadt. Nachdem sie gerade erst den weiteren Ausbau des Fernwärmenetzes bekannt gegeben haben, ertüchtigen Sie nun das Fernheizwerk in Ratingen West.

Dort werden zurzeit zwei rund 17 Jahre alte Blockheizkraftmodule (kurz BHKWs) ausgetauscht. „Die neuen Module sind deutlich effizienter als ihre Vorgänger, sie verfügen über mehr Leistung und einen höheren Wirkungsgrad“, erläutert Frank Kluitmann, Leiter Erzeugung bei den Stadtwerken Ratingen. Insgesamt wird im Fernheizkraftwerk über vier BHKWs Strom erzeugt. Mit der dabei entstehenden Wärme wird Heizwasser erhitzt, das dann über gut isolierte Rohre durch das Fernwärmenetz geleitet wird und in den angeschlossenen Liegenschaften für Heizwärme und die Warmwasserversorgung sorgt. „Das macht die Fernwärme so klimafreundlich“, so Kluitmann weiter.

„Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind uns als lokalem Versorger besonders wichtig, deswegen tätigen wir umfassende Investitionen in ein modernes und effizientes Fernwärmenetz“, ergänzt Marc Bunse, Geschäftsführer der Stadtwerke Ratingen.

Die beiden Blockheizkraftwerksmodule mit einem Gesamtgewicht von rund 34 Tonnen wurden am Dienstag, 29.09.2020 an ihre neuen Standorte gehoben. Dort sollen sie ab Ende November in Betrieb gehen.

 

Stadtwerke Ratingen GmbH | Sandstr. 36 | 40878 Ratingen

www.stadtwerke-ratingen.de