Mitteilung

Zuschauer und Fans sorgten für tolle Stimmung beim 6. Stadtwerke Ratingen Triathlon

Der 6. Stadtwerke Ratingen-Triathlon war erneut ein voller Erfolg. Bei optimalem Wetter verfolgten zahlreiche Fans und Zuschauer am Sonntag lautstark, wie Titelverteidiger Simon Jung und die über 1.200 Profi- und Hobbysportler die anspruchsvolle Strecke rund um das Angerbad absolvierten. Die Stadtwerke Ratingen haben die Sportveranstaltung erneut nicht nur als Hauptsponsor unterstützt, sondern waren auch mit den Ratinger Bädern und rapeedo mit einem gemeinsamen Stand vertreten. Zudem gingen 16 Mitarbeiter der Stadtwerke, der Ratinger Bäder und von rapeedo in unterschiedlichen Disziplinen an den Start.

Mit gleich vier Teams gehörte der lokale Energieversorger zu den starken Unternehmen beim Company Cup. Den von den Stadtwerken gestifteten Wanderpokal konnte jedoch keines der Teams ergattern. Diesen überreichte Bürgermeister Klaus Pesch an das Team „Evonik Industries“, die in 01:02:29 Stunden die Ziellinie überquerten. Dennoch erreichten die „Ratinger Bäder-Azubis“ mit einer Zeit von 1:17:18 Stunden und Rang zwölf ein beachtliches Ergebnis. Die Jungs ließen außerdem ihre Kollegen vom „Ratinger Bäder-Powerteam“ (Platz 24), den „Stadtwerker Schönrechnern“ (Platz 31) sowie die drei rapeedos (Platz 35) hinter sich.

Bei der Kurztriathlon-Staffel durften die Stadtwerke-Mitarbeiter sogar kurzzeitig Führungsluft schnuppern. Nach 500 zurückgelegten Metern stieg ein Athlet vom „Stadtwerke Blitz-Team“ noch als erstes aus dem Schwimmerbecken des Angerbades. Zwei seiner Kollegen konnten beim Radfahren und Laufen das Tempo der Konkurrenz leider nicht mitgehen. Am Ende reichte es trotzdem zu einem starken elften Rang. Stark war auch die Leistung eines anderen Stadtwerke-Kollegen, der sich als einziger beim Volkstriathlon an den Start wagte - der Einsatz wurde belohnt: Nach 1:18:10 Stunden kam er als 59. von 219 Startern ins Ziel.

Friedrich Schnadt, Geschäftsführer der Stadtwerke Ratingen: „Uns ist es ein großes Anliegen den Spitzen- und Breitensport in der Region zu fördern. Deshalb unterstützen wir seit der ersten Stunde die erstklassige Veranstaltung.“ Das Freibad stand daher erneut nicht nur für den Veranstaltungstag selbst als Austragungsort zur Verfügung. Bereits im Vorfeld konnte im 50-Meter-Becken trainiert werden.

Neben den starken Leistungen der eigenen Mitarbeiter war der Stadtwerke-Geschäftsführer von den vielen jugendlichen Triathlon-Teilnehmern begeistert. „Es ist schön, wenn wir den Ehrgeiz der Jugendlichen wecken und sie so zum Sport bewegen können“, sagte Schnadt. Deswegen war es ihm auch ein großes Anliegen die Siegerehrung des Schüler- und Jugend-Triathlons sowie des „Swim & Run“-Wettkampfs persönlich zu übernehmen.