Mitteilung

TÜV-geprüfter Ökostrom der Stadtwerke

Die Stadtwerke Ratingen GmbH ist jetzt vom TÜV Nord für ihren neues Ökostromprodukt „Natur“ zertifiziert worden. Seit dem 1. Januar 2011 können Kunden für einen Aufpreis von lediglich 0,36 ct/kWh emissionsfreien Strom aus regenerativen Energiequellen beziehen.

TÜV-geprüfter Ökostrom der Stadtwerke Sie helfen so den Ausstoß von CO2 zu reduzieren. Der Strom für „Natur“ stammt für das Jahr 2011 gänzlich von deutschen Wasserkraftwerken entlang der Mosel. Seit Einführung des Stromprodukts „Natur“ vor drei Monaten haben sich bereits über 300 Kunden dafür entschieden. Das ist eine außergewöhnlich hohe Resonanz
für diesen kurzen Zeitraum“, betont Frank Schlosser, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Ratingen. Die Tendenz sei steigend. „Vor dem Hintergrund der Atomkatastrophe in Japan und der aktuellen Debatte um Atomstrom in Deutschland verzeichnen wir tatsächlich ganz aktuell eine gestiegene Nachfrage.“

Daneben bieten die Stadtwerke Ratingen seit mittlerweile neun Jahren das Ökostromprodukt „energreen“ an. Damit fördern die Stadtwerke ganz gezielt den Ausbau von regenerativen Stromerzeugungsanlagen in der Region. „energreen“ ist für einen Aufpreis von 2,38 ct/kWh für jeden Stromliefervertrag erhältlich. Zudem fördern die Stadtwerke Ratingen das Produkt durch die Übernahme von weiteren 2,38 ct/kWh brutto für jede von ihren Kunden abgenommene Kilowattstunde. Der Mehrerlös fließt in die Förderung zum Bau neuer regenerativer Energieanlagen in der Region. Frank Schlosser: „Hier verändert sich also wirklich der Strommix, denn der Anteil von Grünstrom wird durch die Einspeisung der klimafreundlichen Anlagen ja ständig erhöht.“

Knapp 400 Kunden haben sich seit 2002 für „energreen“ entschieden. Frank Schlosser: „Wir haben übrigens im Jahr 2010 insgesamt rund 1,6 Millionen Kilowattstunden „energreen“ an unsere Kunden verkauft.“ Durch den Aufpreis konnten neben der PV-Anlage auf dem Dach der Friedrich-Ebert-Realschule auch eine PV-Anlage auf dem Dach der Stadtwerke Ratingen sowie auf der Wasserauf-bereitungsanlage in der Broichhofstraße in Ratingen errichtet werden. Mit diesen Anlagen sowie der Windkraftanlagen und den Blockheizkraftwerken der Stadtwerke produziert der lokale Versorger gut 10% des gelieferten Stroms. Den Rest beziehen sie von Vorlieferanten. Der Strommix in Ratingen beinhaltete für das Jahr 2009 14,4 % Kernenergiestrom; im Bundesdurchschnitt sind es 24,9 %. Strom aus Fossilen Energieträgern wird in Ratingen zu 62,8 % eingesetzt; Bundesweit sind dies 57,8 %. Die Erneuerbaren Energien haben in Ratingen einen Anteil von immerhin 22,8 %; im Bundesdurchschnitt sind es nur 17,3 %.

Das Stromprodukt „energreen“ ist bereits mit dem Gold-Label des Grüner Strom Label e.V. ausgezeichnet worden, dem namhaften Institutionen wie der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V., Eurosolar e.V. und Die Verbraucherinitiative e.V. angehören. Das Gold-Label des Grüner Strom Label e.V. gehört zu den anerkanntesten Labels.

Weitere Informationen zu den Ökostromtarifen gibt es hier.