Mitteilung

Stadtwerke Ratingen Triathlon begeistert Profis und Amateure

Bereits zum achten Mal gehen am Sonntag, 11. September, zahlreiche Spitzensportler und hochmotivierte Amateure beim Stadtwerke Ratingen Triathlon an den Start. Bereits heute sind mehr als 1.000 Anmeldungen eingegangen. Die Veranstalter rechnen insgesamt mit 1.200 Startern.

Auch Stadtwerke-Geschäftsführer Friedrich Schnadt freut sich schon auf die Traditionsveranstaltung, bei der er jedes Mal unter den Tausenden Zuschauern an der Strecke stand: „Ich finde es ganz toll zu sehen, wie wir den Ehrgeiz von so vielen Hobbysportlern mit dieser Veranstaltung wecken können. Es ist ein großes Anliegen der Stadtwerke, den Jugend- und Breitensport in Ratingen zu fördern.“ Deshalb gehört der Energieversorger auch zu den Unterstützern der ersten Stunde. Und zwar nicht nur als Namensgeber; die Stadtwerke stellen zudem das Angerbad für die Veranstaltung zur Verfügung. Das Bad ist der Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung. Hier befinden sich Start- und Zielbereich, die Wechselzone und die Triathlonmesse. Im 50-Meter Edelstahlbecken werden außerdem die Schwimmwettbewerbe ausgetragen.

Der Stadtwerke Ratingen Triathlon bietet mit 13 Wettbewerben ein breites Spektrum für Jedermann. Neben Sprint-, Volks- und Kurzdistanz, gibt es Staffelwettbewerbe, wie den Stadtwerke Ratingen Company-Cup sowie Schüler- und Jugendtriathlons. Für alle, die auf dem Rad nicht so zuhause sind, gibt es zudem erneut den swim & run-Wettbewerb.

Damit es in der Wechselzone am Angerbad nicht zu eng wird, starten die einzelnen Gruppen zeitversetzt. Los geht’s um 9:00 Uhr, die letzten Sportler begeben sich um 14:00 Uhr auf die Strecke.

Für besonders heiße Duelle auf der Radstrecke, sorgt auch in diesem Jahr die rapeedo-Sprintwertung. Auf dem Abschnitt „Am Mühlenkämpchen“ müssen die Radfahrer auf einer Strecke von knapp 100 Metern noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Denn die schnellste Frau und der schnellste Mann auf dieser Strecke, erhalten von der Stadtwerke-Tochter KOMMITT-Ratingen ein Preisgeld in Höhe von je 150 Euro.

Doch auch die anderen Sportler gehen am Ende des Wettkampftages nicht leer aus. Jeder Teilnehmer des Stadtwerke Ratingen Triathlon erhält eine Badekappe, eine Finisher-Medaille sowie eine Urkunde. Die drei Erstplatzierten bekommen jeweils einen Pokal. Aktuell sind auf allen Distanzen noch Startplätze zu erhalten. Kurzentschlossene können sich unter www.stadtwerke-ratingen-triathlon.de bis zum 31.08. für den Wettkampf anmelden. Nachmeldungen sind am Samstag, 10.09.2016, zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr vor Ort im Angerbad möglich.