Mitteilung

Stadtwerke Ratingen heißen Jonas Becker als neuen Azubi willkommen

Wie schaffen es die Stadtwerke Ratingen, die Bürger zuverlässig mit Energie zu versorgen? Jonas Becker wird es lernen. Der 21-jährige Düsseldorfer hat wie Hunderte andere junge Erwachsene in Ratingen seine Ausbildung begonnen. Er will Elektroniker für Betriebstechnik werden – ein Beruf mit allerbesten Zukunftsperspektiven.

„Ich freue mich, dass ich den Ausbildungsplatz bei den Stadtwerken Ratingen bekommen habe. Hier bietet sich mir eine tolle Perspektive, denn die Energiewirtschaft ist eine sehr interessante Branche, gerade jetzt vor dem Hintergrund der Energiewende“, sagt Jonas Becker. Zu seinen künftigen Aufgaben im Team von Ausbilder Burkhard Müller gehören unter anderem die Wartung und die Installation von elektrischen Anlagen der Versorgungstechnik, Montagearbeiten am Leitungsnetz sowie der Kundendienst. Um ihn noch besser auf die späteren Aufgaben als Elektroniker in der Energiebranche vorbereiten zu können, haben die Stadtwerke Ratingen eine Ausbildungskooperation abgeschlossen. Neben den Ausbildungsabschnitten in Ratingen wird er deshalb zeitweise auch bei der Westnetz GmbH in Neuss ausgebildet.

Ausbildungsleiter Burkhard Müller und Personalleiter Marcus Haider begrüßten die neue Nachwuchskraft und unterstrichen noch einmal die Philosophie der Stadtwerke Ratingen. „Um auch in Zukunft ein starker Partner der Ratinger Bürger in Sachen Energieversorgung zu sein, brauchen wir motivierte und qualifizierte Mitarbeiter. Hier setzen wir vor allem auf den eigenen Nachwuchs“, betont Haider.

Derzeit bilden die Stadtwerke Ratingen insgesamt 9 Auszubildende zu Industriekaufleuten, Fachangestellten für Bäderbetriebe und Elektronikern für Betriebstechnik aus. Auch im kommenden Jahr werden wieder Ausbildungsplätze angeboten. Alle Informationen zur Ausbildung bei den Stadtwerken Ratingen und den Ratinger Bädern gibt es Opens internal link in current windowhier. Die nächste Bewerbungsphase für das Jahr 2017 hat bereits begonnen.