Mitteilung

Stadtwerke präsentieren Solar-Kataster auf 2. Umweltmesse

Neben 40 weiteren Ausstellern präsentieren die Stadtwerke Ratingen in der Dumeklemmerhalle am 17. und 18. September die 2. Ratinger Umweltmesse. Der Eintritt ist frei.

Die Stadtwerke Ratingen, die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert und die Ratingen Marketing GmbH sind erneut die Partner, wenn sich an den beiden Messetagen alles um die Themen "Energie, Bauen & Wohnen" dreht.

Nach wie vor stehen die eigenen vier Wände bei den Deutschen hoch im Kurs. Mit dem Erwerb allein ist es allerdings nicht getan: Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem jeder Eigentümer über Modernisierungs- oder Sanierungsmaßnahmen an seiner Immobilie nachdenken muss. Und dabei geht es heutzutage nicht nur um schöneres Wohnen, sondern vor allem um Kostenreduktion und Umwelt-bewusstsein.

An beiden Messetagen können sich Hausbesitzer und andere Interessierte umfassend über energetisches Sanieren, Finanzierung und Fördermittel, Energieberatung, Solartechnik, Gebäude-sicherheit sowie neueste Heizungstechnologien und vieles mehr informieren. Auch das Thema kostengünstige und umweltschonende Mobilität wird präsentiert.
Über 40 Aussteller aus der Region bieten ein breites Spektrum vom Wintergarten bis zur modernsten Heiztechnik und vom Kaminbau bis zur Hausisolierung an. Abgerundet wird das Ausstellungspro-gramm durch interessante Vorträge an beiden Messetagen.

„Auch wir werden auf der Messe dazu beitragen, den Besuchern einen sehr guten Überblick über Maßnahmen zu bieten, die Energieeffizienz zu steigern und Energieeinsparungen im Haus zu optimieren. Besonders interessant ist für Messebesucher das große Angebot an neutraler und produktunabhängiger Beratung, das man in dieser Form nicht so leicht und kompakt findet.“, so Waltraud Rapp, Energieberaterin der Stadtwerke Ratingen. „Außerdem stehen die Themen Ökostrom und Mobilität auf unserer Agenda ganz oben“, ergänzt Rapp.
Zur Umweltmesse präsentieren die Stadtwerke dann auch ihr neues Online-Tool: das Solar-Kataster. Für Ratingen wurde für jedes Dach die Solareignung ermittelt und das Solarenergiepotenzial berechnet. Dieses Oberflächenmodell dient als Grundlage sehr genauer Einstrahlungsanalysen, die im Ergebnis angezeigt werden können. Es werden die aktuelle Einspeisevergütung, der aktuell am Markt bestehende Preis für Photovoltaik-Module, Darlehenskonditionen und auch die Vergütung bei einem Anteil Eigenstromverbrauch berücksichtigt. In anschaulichen Tabellen und Grafiken wird dann die Wirtschaftlichkeit der Anlage individuell dargestellt.

Die Umweltmesse ist am 17. und 18. September 2011 jeweils in der Zeit von 11 bis 18 Uhr geöffnet – und geht beim Umweltverhalten mit gutem Beispiel voran: Wie schon im Vorjahr, wird an beiden Messetagen die Stromversorgung aus Wasserkraft erfolgen. Die Stadtwerke stellen dafür „Natur“, den Ökostrom aus Wasserkraftwerken entlang der Mosel zur Verfügung.
Weitere Details zur Messe gibt es unter www.messe.ag.