Mitteilung

Stadtwerke investieren in regenerative Energieerzeugung

Die Stadtwerke Ratingen gründen mit 25 Partnern eine Gesellschaft für regenerative Energieerzeugung. Gemeinsam sollen nationale wie auch internationale Projekte in den Bereichen Wind- und Wasserkraft, Geothermie und Biogasanlagen realisiert werden. Als Geschäftsführer wurde Dr. Norbert Ohlms berufen, der bis Ende November 2009 die Stadtwerke Münster führte.

Stadtwerke investieren in regenerative EnergieerzeugungMit einer Biogasanlage und einem Windpark sind nun die ersten nachhaltigen Projekte auf den Weg gebracht worden. Stadtwerke Geschäftsführer Friedrich Schnadt: „Dieses Projekt zeigt, dass ein Zusammenschluss von Stadtwerken auch im immer wichtiger werdenden Markt der nachhaltigen Energieerzeugung viel bewegen kann. International können wir damit die regenerativen Energieträger dort nutzen, wo diese in größerem Umfang und damit kosten-günstiger zur Verfügung stehen. Dabei schützen wir nicht nur unser Klima, sondern wir machen uns auch bei der Strombeschaffung unabhängiger."