Mitteilung

Ratinger Grundschüler stellten beim speed4-Finale ihre Fitness unter Beweis – schnellstes Kind war Mika Seifert

Das Finale der speed4-Schulmeisterschaft am 27. September 2014 war ein fulminanter Tag mit schnellen „Flitzern“ und begeisterten Besuchern. Auf dem Parkplatz des Ratio Marktes in Ratingen erlebten die Kinder sowie deren Eltern und zahlreiche Besucher die Eröffnung der sportlichen Aktion durch den Bürgermeister Klaus Pesch. Gemeinsam mit dem speed4-Maskottchen „Speedy“, einem knapp zwei Meter großen Hasen, animierten die Veranstalter gemeinsam mit dem Ratinger Bürgermeister die Kinder und die rund 600 Besucher zu einem Warm-Up, bei dem alle begeistert mitmachten.

An diesem Finaltag bewiesen die Ratinger Zweit- und Viertklässler nicht nur, dass sie über einen schnellen Antritt, viel Wendigkeit sowie Sprint- und Reaktionsvermögen verfügen, sondern, dass die Fitness der Grundschüler auf einem sehr guten Stand ist.

Unter tosendem Beifall und den Anfeuerungsrufen von Mitschülern, Eltern und der zahlreichen kleinen und großen Besucher liefen die Kinder zur Höchstform auf, um aus dem großen Teilnehmerfeld die jeweils schnellsten Jungen und Mädchen zu ermitteln. Der Viertklässler Mika Seifert stellte mit 5,14 Sekunden den Tagesrekord auf. Als schnellstes Mädchen spurtete die Zweitklässlerin Janette Vordhausen mit 5,20 Sekunden über die Ziellinie. Insgesamt sprinteten an diesem Tag 229 Kinder über den eigens dafür angelegten Parcours. Mit modernster Computertechnik und Lichtschranken wurde dabei die individuelle Zeit gemessen.

Jedes Kind erhielt nach seinem Lauf einen Bon mit seiner persönlichen Auswertung. Am gemeinsamen Stand der Stadtwerke Ratingen und der Ratinger Bäder sowie bei den Ständen der anderen Veranstaltungspartner freuten sich die kleinen Flitzer über eine Belohnung für ihre tollen Läufe und durften unter anderem dabei zwischen einer tollen Trinkflasche oder der beliebten Bäderente wählen. Bei der Siegerehrung übergaben die Ratinger Veranstaltungspartner den Kindern Pokale, Medaillen, T-Shirts, Urkunden und tolle Preise. Die jeweils fünfzehn besten Jungen und Mädchen jedes Klassenjahrgangs qualifizierten sich zudem für das Regionalfinale „Südlicher Niederrhein“, welches für die 60 Kinder am darauffolgenden Tag in Mönchengladbach stattfand.

Die durchweg positive Resonanz der Aktion zeigte deutlich, wie wichtig Bewegung im Alltag, aber vor allem bei unserem Nachwuchs ist. „Die Kinder sollen in erster Linie eine tolle Sportveranstaltung aktiv miterleben“ erklärt Frank Schlosser, Vertriebs- und Marketingleiter der Stadtwerke Ratingen, und ergänzt: „Mit dieser tollen Aktion wollen wir den Kindern Spaß an Bewegung vermitteln und sie für die attraktiven Sport- und Freizeitangebote der Ratinger Bäder und die zahlreichen Ratinger Sportvereine begeistern“.

In Ratingen sind bei dem Laufwettbewerb insgesamt über 1.600 Kinder an den Start gegangen. Bundesweit ist die speed4 Meisterschaft zur größten Sportinitiative für Grundschüler geworden, an dem in diesem Jahr etwa 400.000 Kinder teilgenommen haben. Alle Ergebnisse, eine Auswahl an Bildern und weitere Informationen finden Sie zeitnah auf der Homepage www.speed4.de unter speed4 Meisterschaften – Region West.