Mitteilung

Erfolgreiche Abendveranstaltungen

Groß war das Interesse der Stadtwerke-Kunden am 5. und 26. Mai, die sich für den Infoabend zum Thema „Die stromerzeugende Heizung“ angemeldet hatten. Wegen der großen Nachfrage hatten die Stadtwerke kurzfristig einen zweiten Termin angeboten, der auch schnell ausgebucht war.

Erfolgreiche AbendveranstaltungenSchnell füllte sich zu beiden Terminen der Vortragsraum als um 18:00 Uhr der Referent Dipl.Phys. Ing. Othmar Verheyen, Mitarbeiter des Lehrstuhls für Energietechnik an der Universität Duisburg-Essen, seinen knapp 90 minütigen
Vortrag begann. Verheyen zeigte - vor dem Hintergrund der klimatischen Veränderungen sowie endlicher Ressourcen - die Notwendigkeit einer Energie-
wende auf. Zudem seien die Meseburger Beschlüsse umzusetzen, die einen Ausbau des aus Kraft-Wärme-Kopplung erzeugten Stroms auf 25 Prozent vorsehen. Immerhin eine Verdopplung des aktuellen Status. Die Kraft-Wärme-Kopplung, bzw. die stromerzeugende Heizung sei ein wichtiger Schritt, die Umwelt zu entlasten und die gesetzlichen Ziele zu erreichen.

In der anschließenden Diskussion beschäftigte die Teilnehmer insbesondere die Wirtschaftlichkeit dieser Anlagen. Verheyen verwies hier insbesondere auf die Möglichkeit, den erzeugten Strom selbst zu nutzen und empfahl die Stadtwerke Ratingen einzubinden. Zahlreiche Auflagen und For-malien für eine Förderung und zur Befreiung von der Energiesteuer seien eine echte Herausforde-rung für Privatkunden. Hier sei ein starker und kompetenter Partner gefragt.

Im Rahmen ihres Programms "RaN" (Ratinger Nahwärme) bieten die Stadtwerke Ratingen ihren Kun-den gerne Unterstützung an. Unter den Rufnummern 485-207 und 209 zeigen Frau Rapp und Herr Vogel auch Möglichkeiten auf, die Anlage über die Stadtwerke zu planen, zu finanzieren und zu betreiben.