Mitteilung

Mit Energiespartipps durch Herbst und Winter: Stadtwerke Ratingen laden ins Heimat.Kontor

Die Stadtwerke Ratingen bieten im September und Oktober 2022 im Heimat.Kontor eine Energiespar-Beratung an.

Ratingen. Echt.Gut.Leben. – so lautet das Motto der Stadtwerke Ratingen. Dazu zählt auch, in schweren Zeiten wie diesen für die Kund*innen da zu sein. Der Krieg, die aktuelle Lage am Energiemarkt und die immer größer werdenden Preisanstiege verunsichern verständlicherweise viele Verbraucher*innen. Energiesparen ist das Wort der Stunde. Deutschland war in den letzten Jahren besonders abhängig von russischem Gas und muss seinen Gasverbrauch nun um 20 % senken. Um dieses Ziel zu erreichen, schlägt das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium weitere Energieeinsparmaßnahmen auf Grundlage des Energiesicherungsgesetzes (EnSiG) vor, um insbesondere die Wärmeversorgung in der kommenden und der darauffolgenden Heizperiode sicherzustellen. Dazu ist der Beitrag eines Jeden wichtig. Aber wie kann dieser Beitrag aussehen?

Eine Antwort auf diese Frage geben nun die Stadtwerke Ratingen in einer eigens in Leben gerufenen Veranstaltungsreihe. An sechs Terminen im September und Oktober wird ein Experte der Stadtwerke im Heimat.Kontor in der Oberstraße 12 in der Ratinger Innenstadt nützliche Tipps geben und individuelle Fragen beantworten. Dabei geht es unter anderem um das richtige Heizverhalten und kleine Sparmaßnahmen im Haushalt. Folgende Termine sind geplant:

-             Dienstag, 13. September, 09:00 – 10:00 Uhr

-             Donnerstag, 15. September, 18:30 – 19:30 Uhr

-             Samstag, 17. September, 10:00 – 11:00 Uhr

-             Dienstag, 11. Oktober, 09:00 – 10:00 Uhr

-             Donnerstag, 13. Oktober, 18:30 – 19:30 Uhr

-             Samstag, 15. Oktober, 10:00 – 11:00 Uhr

Die Teilnehmerzahl für die Energieberatung ist auf zehn Personen pro Termin begrenzt. Weitere Informationen und das Online-Anmeldungsformular finden Interessierte Ratinger*innen unter www.stadtwerke-ratingen.de/energieberatung.

Zusätzlich werden die Stadtwerke in den kommenden Wochen einen übersichtlichen Ratgeber zum Thema „Energiesparen“ an alle Ratinger Haushalte verteilen.

Stadtwerke Ratingen GmbH | Sandstr. 36 | 40878 Ratingen