Mitteilung

E.ON auf Ratinger Kundenfang

Unter dem Titel "Jetzt Gasanbieter wechseln" wirbt die E.ON Energie Deutschland GmbH im Stadtgebiet Ratingen flächendeckend um Kunden.

Zurzeit flattert vielen Ratinger Bürgern ein Schreiben der E.ON Energie Deutschland GmbH in den Briefkasten. In einer Vergleichsrechnung zeigt das Unternehmen dabei eine vermeintliche Ersparnis von 158,56 Euro pro Jahr für die Lieferung von Erdgas auf.

„Da werden Äpfel mit Birnen verglichen“, kommentiert Frank Schlosser, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Ratingen. In der Berechnung wird der E.ON Optimal-Erdgastarif dem Stadtwerke-Tarif „Grundversorgung“ gegenübergestellt.

„Die Berechnung suggeriert allen von uns mit Gas belieferten Kunden eine hohe Einsparung. Schaut man genauer hin, haben sich die meisten unserer Kunden in den letzten Jahren durch den Abschluss von Erdgas-Sonderverträgen bereits Preisvorteile gesichert. Da schrumpft der Kostenvorteil schon mal auf wenige Euro im Jahr zusammen“, rechnet Schlosser die Kalkulation nach.

Störend fällt zusätzlich auf, dass sich der angebotene E.ON Tarif „Optimal“ nicht auf der EON-Website befindet.

Zusätzlich zum Preisvergleich lohnt auch immer ein kritischer Blick in das Kleingedruckte. Vertragslaufzeit, Bedingungen für die Auszahlung von Prämien oder Boni sowie fehlende Preisgarantien sind oft Parameter, die das auf den ersten Blick attraktive Angebot relativieren.

Die Stadtwerke appellieren an alle Bürger, die ein Angebot der E.ON erhalten haben, sich mit dem Kundenservice unter Tel. 02102 485-485 in Verbindung zu setzen oder sich direkt im Kundencenter auf der Sandstraße 36 beraten zu lassen.

Die Kundenberater rechnen Ihnen gerne Ihren bestehenden Tarif durch und loten Ihr persönliches Einsparpotential aus. Das Kundencenter ist montags bis mittwochs von 08:30 bis 12:30 Uhr und von 13:00 bis 16:30 Uhr, donnerstags von 08:30 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 08:30 bis 12:30 Uhr geöffnet. Der telefonische Kundenservice ist von montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

Wer bereits einen Vertrag mit E.ON abgeschlossen hat und es sich nach einer eingehenden Beratung anders überlegt, hat ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Die Stadtwerke Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.