Mitteilung

Umweltmesse 2012 in Ratingen - Stadtwerke und Sparkasse erneut Partner

Am 22. und 23. September öffnet die Umweltmesse 2012 ihre Pforten in der Ratinger Dumeklemmerhalle zum Thema Umwelt, Energie, Bauen und Wohnen. Die Stadtwerke Ratingen und die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert sind erneut als Messepartner und Aussteller dabei.

Umweltmesse 2012 in Ratingen - Stadtwerke und Sparkasse erneut PartnerAm 22. und 23. September öffnet die Umweltmesse 2012 ihre Pforten in der Ratinger Dumeklemmerhalle zum Thema Umwelt, Energie, Bauen und Wohnen. Die Stadtwerke Ratingen und die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert sind erneut als Messepartner und Aussteller dabei. Neben der Sparkasse präsentieren sich die Stadtwerke Ratingen der Messe zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft KomMITT Ratingen GmbH an einem Gemeinschaftsstand. Die KomMITT ist Spezialist für Verbrauchsmesstechnik und Glasfaserübertragung. Neben einer Vielzahl unterschiedlicher Aussteller bietet die Messe in diesem Jahr ein interessantes Vortragsangebot. Die Messe ist an beiden Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet, der Eintritt ist frei.

Rechtzeitig zur anstehenden Heizsaison ist das Thema Heiztechnik auf der Umweltmesse wieder im Fokus. Die Besucher können sich bei den Energieberatern der Stadtwerke Ratingen umfassend über die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme informieren. Die Energieberater stehen den Messebesuchern zu allen Fragen rund um Energieeffizienz und Energieeinsparung Rede und Antwort. Des Weiteren werden gleich zwei Vorträge, einer zum Thema Mini-Blockheizkraftwerk und einer über die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme, von dem Lokalversorger angeboten. Martin Vogel, Energieberater bei den Stadtwerken Ratingen, dazu: „ Wenn man über Heizsysteme spricht, steht immer auch die Frage, welches für mich das Richtige ist, im Vordergrund. Weiter wollen wir unsere aktuellen Erfahrungen zum Thema Mikro- und Mini-BHKW vorstellen und Möglichkeiten der Umsetzung aufzeigen“ Blockheizkraftwerke gibt es mittlerweile in fast jedem Leistungsbereich. Sie sind aber nicht generell für jedes Objekt geeignet. Aktuelle Fördermöglichkeiten runden die Vorträge ab. Rechtzeitig zur anstehenden Heizsaison ist das Thema Heiztechnik auf der Umweltmesse wieder im Fokus. Die Besucher können sich bei den Energieberatern der Stadtwerke Ratingen umfassend über die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme informieren. Die Energieberater stehen den Messebesuchern zu allen Fragen rund um Energieeffizienz und Energieeinsparung Rede und Antwort. Des Weiteren werden gleich zwei Vorträge, einer zum Thema Mini-Blockheizkraftwerk und einer über die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme, von dem Lokalversorger angeboten. Martin Vogel, Energieberater bei den Stadtwerken Ratingen, dazu: „ Wenn man über Heizsysteme spricht, steht immer auch die Frage, welches für mich das Richtige ist, im Vordergrund. Weiter wollen wir unsere aktuellen Erfahrungen zum Thema Mikro- und Mini-BHKW vorstellen und Möglichkeiten der Umsetzung aufzeigen“ Blockheizkraftwerke gibt es mittlerweile in fast jedem Leistungsbereich. Sie sind aber nicht generell für jedes Objekt geeignet. Aktuelle Fördermöglichkeiten runden die Vorträge ab.

Blockheizkraftwerke erzeugen mit dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Wärme. Die Wärme wird hierbei für die Heizung und die Warmwasserbereitung genutzt. Durch die Kombination aus Stromerzeugung und Wärmenutzung erreichen BHKWs einen Nutzungsgrad von über 90%. „Aber auch mit einer klassischen Erdgas-Brennwertheizung kann man den Energieverbrauch deutlich senken und somit Einiges an Kosten einsparen“, so Martin Vogel.

Die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert legt den Fokus ihres Vortragsprogrammes auf zinsgünstige Finanzierungsmöglichkeiten für Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen. Markus Aßhoff, Leiter ImmobilienCenter der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert, dazu: „Seit Beginn der Eurokrise werden Immobilien als sichere Anlage immer gefragter. Irgendwann kommt aber auch der Zeitpunkt, an dem Eigentümer über Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen nachdenken müssen.“

Die Spezialisten der Sparkasse werden Messebesucher an ihrem Infostand auch über Fördermittel für energetische Sanierung beraten. „Hier gibt es eine ganze Reihe Möglichkeiten, die man auch in Anspruch nehmen sollte. Unsere Mitarbeiter haben hier den Überblick“, so Markus Aßhoff, „Die niedrigen Kreditzinsen begünstigen zur Zeit größere Sanierungsmaßnahmen. Das sollte man als Hausbesitzer ausnutzen.“

Die KomMITT Ratingen GmbH wird ebenfalls sich und ihr Leistungsportfolio auf der „Umwelt 2012 Ratingen“ präsentieren. Das Tochterunternehmen der Stadtwerke Ratingen hat sich zum Ziel gesetzt, Ratingen mit einem Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz zu erschließen. Dieses neue Kommunikationsnetz ermöglicht Internet in bisher für Ratingen unerreichter Geschwindigkeit, Fernsehen in herausragender Qualität und Vielfalt sowie Telefonie zu attraktiven Konditionen. Auch intelligente Stromzähler, sogenannte Smart Meter, sind ein Projekt, das die KomMITT für Ratingen besetzt hat.

Carsten Witte, Leiter Zählermanagement der KomMITT Ratingen GmbH, hält hierzu einen Vortrag: „Wir haben in Breitscheid-Nord erfolgreich ein Pilotprojekt mit Smart Metern durchgeführt. Das ist die Technik von morgen. Mittel- bis langfristig werden diese intelligenten Zähler in jedem Haushalt eingesetzt werden. Wir möchten nun vorstellen, welche Potenziale diese Technik im Hinblick auf Nutzerverhalten und Energieeinsparungen haben kann. Allerdings müssen für einen flächendeckenden Roll-Out noch einige Voraussetzungen durch den Gesetzgeber geschaffen werden.“ Mit einem Smart Home-Konzept soll es dann zukünftig möglich sein, die Waschmaschine so zu steuern, dass sie automatisch erst dann mit dem Waschen beginnt, wenn ausreichend preiswerter Strom im Netz vorhanden ist. „Noch ist das Zukunftsmusik. Ich bin aber überzeugt, dass dies in zehn bis fünfzehn Jahren Standard sein wird“, so Carsten Witte. Bis dahin müsse allerdings die nötige Infrastruktur bereitgestellt werden. „Da haben wir jetzt bereits mit der KomMITT und den Stadtwerken den ersten Schritt getan“, so Carsten Witte. Carsten Witte, Leiter Zählermanagement der KomMITT Ratingen GmbH, hält hierzu einen Vortrag: „Wir haben in Breitscheid-Nord erfolgreich ein Pilotprojekt mit Smart Metern durchgeführt. Das ist die Technik von morgen. Mittel- bis langfristig werden diese intelligenten Zähler in jedem Haushalt eingesetzt werden. Wir möchten nun vorstellen, welche Potenziale diese Technik im Hinblick auf Nutzerverhalten und Energieeinsparungen haben kann. Allerdings müssen für einen flächendeckenden Roll-Out noch einige Voraussetzungen durch den Gesetzgeber geschaffen werden.“ Mit einem Smart Home-Konzept soll es dann zukünftig möglich sein, die Waschmaschine so zu steuern, dass sie automatisch erst dann mit dem Waschen beginnt, wenn ausreichend preiswerter Strom im Netz vorhanden ist. „Noch ist das Zukunftsmusik. Ich bin aber überzeugt, dass dies in zehn bis fünfzehn Jahren Standard sein wird“, so Carsten Witte. Bis dahin müsse allerdings die nötige Infrastruktur bereitgestellt werden. „Da haben wir jetzt bereits mit der KomMITT und den Stadtwerken den ersten Schritt getan“, so Carsten Witte.

Die Ratinger Umweltmesse ist am 22. und 23. September 2012 von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Auch für die Kleinsten ist gesorgt: Eine Kinderbetreuung sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Mehr Informationen sind unter www.messe.ag und www.stadtwerke-ratingen.de erhältlich.