Mitteilung

Trotz Finanzkrise investieren Ratinger weiter in Ökostrom

Trotz der Finanzkrise haben Verbraucher im vergangen Jahr verstärkt in energreen-Ökostrom investiert. energreen ist ein Ökostromprodukt nach dem Fondsmodell, das neben den Stadtwerken Ratingen, weitere 65 lokale Versorger in ganz Deutschland anbieten.

Trotz Finanzkrise investieren Ratinger weiter in ÖkostromDer auf energreen erhobene kWh-Aufschlag wird zur Investition in erneuerbare Energien genutzt.

Die seit 2000 durch energreen-Mittel erwirtschaftete Gesamtinvestitionssumme beträgt nach Abschluss des Jahres 2009 nun rund 6,3 Millionen Euro, mit denen bereits über 500 Neuanlagen zur regenerativen Stromgewinnung teilfinanziert wurden. Im Jahr 2009 wurden insge-samt knapp 39 Millionen kWh energreen-Strom abgesetzt. Die Stadtwerke Ratingen versorgten im Jahr 2009 317 Kunden mit energreen. Durch eine Abgabe von knapp 1,1 Mio. kWh wurde eine Investitionssumme von gut 41.000 Euro für das Jahr 2009 erwirtschaftet.

„Damit leisten Stadtwerkekunden einen aktiven Beitrag zu den europäischen Klimaschutzzielen“ erklärt Friedrich Schnadt Geschäftsführer der Stadtwerke. „Bis zum Jahr 2020 sollen 20 Prozent des Energieverbrauchs durch erneuerbare Energien bestritten werden. Das kann nur mit erheblichen Investitionen in Anlagen zur regenerativen Stromerzeugung gestemmt werden“, so Schnadt weiter.

Vor diesem Hintergrund errichten die Stadtwerke aktuell eine Solaranlage auf dem Dach ihrer Wasseraufbereitungsanlage in der Broichhofstraße. Mit einer Leistung von 57,33 kW und einer zu erwartenden Jahresproduktion von gut 50.000 kWh leistet sie, nach der Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage auf den Dach der Friedrich-Ebert-Realschule im Januar 2009, einen weiteren Beitrag zur regenerativen Stromerzeugung in Ratingen. Die Investitionskosten für die Anlage liegen bei  rund 200.000 Euro. Der aus den Mitteln von energreen anrechenbare Betrag liegt bei rund 40.000 Euro. Und das Beste daran: energreen-Kunden werden sich an der Anlage beteiligen können. Die Stadtwerke planen in Kürze die Öffentlichkeit über das Wie, Wo und Wann in Kürze zu informieren.

Und es wird schon weitergeplant. Auch über das Jahr 2010 hinaus entwickeln die Stadtwerke Ratingen GmbH bereits Konzepte für neue regenerative Projekte in Ratingen.
Weitere Informationen zu energreen erhalten Sie bei den Stadtwerken Ratingen oder unter www.energreen.de.