Mitteilung

Stadtwerke und KomMITT präsentierten sich auf Ratinger Immobilienmesse

Die Stadtwerke Ratingen waren am Sonntag, 7. September, auf der Ratinger Immobilienmesse vertreten und präsentierten dort ihr gesamtes Leistungsspektrum. Von 11 bis 16 Uhr informierte der lokale Energieversorger die Besucher in der Dumeklemmerhalle am Gemeinschaftsstand mit der KomMITT-Ratingen GmbH zu allen Fragen rund um die Themen Energie, Energieberatung sowie Glasfasertechnik.

Martin Vogel, Energieberater der Stadtwerke Ratingen: „In erster Linie wollten wir die Besucher auf unsere Energieberatung hinweisen und den Haus- und Wohnungseigentümern ihre Fragen beantworten.“ Der Experte erwartete, dass im Mittelpunkt Fragen zu den regelmäßigen Stadtwerke-Thermografie-Aktonen sowie Fragen zu den neuen Rahmenbedingungen für Gebäudeenergieausweise stehen.

Diese finden sich in der novellierten Energiesparverordnung (EnEV), die seit dem 1. Mai 2014 in Kraft ist. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt der neue Energieausweis. Damit kommen auf Hauskäufer, Mieter und Vermieter neue Regeln zu. Denn ähnlich wie bei Fernsehern oder Kühlschränken werden Häuser nun in Energieeffizienzklassen eingeteilt. Dadurch kann jeder Interessent bereits in der Immobilienanzeige sehen, welche Standards das in den Fokus gerückte Haus erfüllt, und mit welchem Energieträger die Heizung betrieben wird.

Der Energieausweis, der für alle Eigentümer nun Pflicht ist, kann von den Stadtwerken Ratingen ausgestellt werden. Darüber hinaus berieten die Experten am Messestand auch über Möglichkeiten, wie Energie effizient und einfach einzusparen ist.

Die KomMITT-Ratingen präsentierte sich ebenfalls auf der Ratinger Immobilienmesse. Als Tochterunternehmen der Stadtwerke baut sie in Ratingen kontinuierlich ein hochmodernes Glasfasernetz. Unter der Marke rapeedo können Kunden schnelles Internet, über 200 Fernsehprogramme und Telefonie in bester Sprachqualität nutzen. In welchen Gebieten diese Technologie schon verfügbar ist und wo KomMITT demnächst ausbaut erläuterten die Experten am Stand.

Erstmals bot die KomMITT auch einen Service für die Aussteller an. Der IT-Dienstleister stellte in der Dumeklemmerhalle kostenlos ein kabelloses Netzwerk zur Verfügung, damit die Anbieter den Messebesuchern ohne große Wartezeiten ihr gesamtes Angebotsspektrum präsentieren konnten.