Mitteilung

Stadtwerke Ratingen schließen ersten Teil des Fernwärmeausbaus erfolgreich ab

Neuer Bauabschnitt startet voraussichtlich Ende 2020

Ratingen. Seit Ende 2015 erweitern die Stadtwerke Ratingen in der Ratinger Innenstadt ihr Fernwärmenetz. Dafür wurden auf einer Strecke von über vier Kilometern neue Versorgungsleitungen verlegt, die nun vom Fernheizkraftwerk Ratingen West quer durch das Stadtzentrum bis in die östliche Innenstadt führen. Mit dem Anschluss des Calor Carrés konnte der erste Teil des Großbauprojektes im letzten Monat erfolgreich abgeschlossen werden. 

„Mit dem Verlauf der Arbeiten sind wir mehr als zufrieden. Wir haben einige Herausforderungen, u.a. die Querung der Bahntrasse auf der Sandstraße, gemeistert und auch der Zeit- und Budgetplan konnte eingehalten werden“, berichtet Frank Kluitmann, Leiter der Abteilung Erzeugung bei den Stadtwerken Ratingen. Jetzt werden zahlreiche größere Liegenschaften an der Trasse mit Fernwärme versorgt, darunter auch einige städtische, wie z. B. die Eissporthalle, das Adam-Josef-Cüppers Berufskolleg und das Rathaus. „Nachhaltigkeit ist uns in Ratingen besonders wichtig. Deshalb freut es mich sehr, dass die städtischen Gebäude an der Trasse nun energieeffizient und umweltfreundlich versorgt werden können“, erläutert Bürgermeister Klaus Pesch.

Der Ausbau des Fernwärmenetzes wird voraussichtlich ab Dezember 2020 über das Calor Carré hinaus fortgesetzt. „Mit dem Fernwärmeausbau können wir einen Beitrag zum Klimaschutz in Ratingen leisten. Als lokaler Versorger ist uns das sehr wichtig. Wir planen, das Fernwärmenetz um weitere rund 1,5 Kilometer auszubauen. Es wird dann bis nach Ratingen Süd fortgesetzt“, sagt Marc Bunse, Geschäftsführer der Stadtwerke Ratingen.

Weitere Informationen zum Fernwärmeangebot gibt es auf der Webseite der Stadtwerke Ratingen. Unter www.stadtwerke-ratingen.de/bautagebuch lässt sich außerdem der aktuelle Stand des Bauprojektes verfolgen.

 

Stadtwerke Ratingen GmbH | Sandstr. 36 | 40878 Ratingen

www.stadtwerke-ratingen.de