Mitteilung

Stadtwerke Ratingen & KomMITT auf Immobilienmesse

Die Stadtwerke Ratingen und die KomMITT präsentierten ihr Leistungsspektrum am Sonntag, 26. August 2012 auf der Ratinger Immobilienmesse.

Stadtwerke Ratingen & KomMITT auf ImmobilienmesseVon 11 bis 16 Uhr informierte der lokale Energieversorger Besucher in der Dumeklemmerhalle am Gemeinschaftsstand mit der KomMITT-Ratingen GmbH zu allen Fragen rund um die Energie, Energieberatung sowie Glasfasertechnologie.

Martin Vogel, Energieberater der Stadtwerke Ratingen: „Wir sind bereits zum vierten Mal Aussteller auf der Ratinger Immobilienmesse. In erster Linie wollen wir auf unsere Energieberatung hinweisen. Dazu zählen auch Angebote wie der Gebäudeenergieausweis oder das Solarpotenzialkataster.“

Die Ausstellung eines Energieausweises ist seit 2009 bei Neu- oder Umbauten von bestehenden Gebäuden verpflichtend. Die Stadtwerke Ratingen bieten diesen Service an und beraten weitergehend auch über Möglichkeiten, Energie effizient zu sparen. Das Solarpotenzialkataster wurde im vergangenen Jahr von den Stadtwerken Ratingen erstellt. Hier können Hausbesitzer ganz einfach feststellen ob sich der Bau einer Photovoltaikanlage auf ihrem Hausdach lohnt.

Die KomMITT Ratingen GmbH präsentierte sich zum ersten Mal auf der Ratinger Immobilienmesse. Das Tochterunternehmen der Stadtwerke Ratingen hat sich zum Ziel gesetzt, Ratingen mit einem Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz zu verbinden. Dieser neue Kommunikationskanal ermöglicht Telefon, Internet und Fernsehen in unerreichter Geschwindigkeit. Auch intelligente Stromzähler hat das Unternehmen im Angebot. Diese optimieren den Energieverbrauch und sparen durch flexible Tarifmodelle Kosten. Diese wurden in einem Pilotprojekt in Breitscheid-Nord bereits erfolgreich getestet.