Mitteilung

Stadtwerke haben bei Routinekontrolle Gasleck gefunden

Sensible Spürgeräte registrierten den Gasaustritt

Nachdem im Rahmen einer Sofortmaßnahme am Freitag, 14. September, eine undichte Gasleitung im Kreuzungsbereich Brückstraße / Rosenstraße zunächst abgedichtet und gesichert werden konnte, werden ab Dienstag, 18. September, die grundsätzlichen Reparaturarbeiten durchgeführt. Die Stadtwerke Ratingen gehen davon aus, dass die Arbeiten etwa drei Wochen dauern werden. Während der Bauarbeiten wird die Kreuzung Maubeuger Ring-Wilhelmring / Hochstr in Richtung Brückstraße gesperrt. Verkehrsbehinderungen lassen sich in diesem Zusammenhang leider nicht vermeiden. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

An der betroffenen Stelle wird eine neue Gasrohrleitung verlegt. Diese erstreckt sich über einen Abschnitt von 40 Metern Länge. Die Stadtwerke arbeiten mit Hochdruck an dem Projekt, um es vor Beginn der Heizperiode abschließen zu können.

Gefunden wurde das Gasleck am Freitag im Rahmen einer überirdischen Routine-Überprüfung. Hierbei wird das gesamte Erdgasnetz mit sensiblen Spürgeräten abgeschritten. Die Spürgeräte reagieren dabei auf kleinste Gasmengen, die durch das Erdreich nach oben wandern. Diese technisch anspruchsvolle Prüfmethode wenden die Stadtwerke Ratingen in regelmäßigen Intervallen an.