Mitteilung

Stadtwerke erweitern ihre Trinkwasserversorgung

Um die Versorgung der Ratinger Bürger mit Energie und Trinkwasser auch weiterhin zu sichern oder sogar auszubauen, gehen die Stadtwerke auch nicht alltägliche Wege.

Stadtwerke erweitern ihre Trinkwasserversorgung So begannen am 21.06.2010 auf der Brachter Straße die Arbeiten zur Verlegung einer weiteren Trinkwasserleitung nach Ratingen-Homberg.

Am 4. Juli war es dann soweit. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die A 44 in ihrer gesamten Breite einschließlich der Auffahrten zur A 3 mit Hilfe des Spülbohr-Verfahrens unterquert. In dem aufwendigen Verfahren wurde ein Schutz-rohr im Bereich der Brachter Straße zwischen „Am Kuckuck“ und dem „Thomashofweg“ eingesetzt. Eine besondere Herausforderung dabei war, dass die Leitung in einem Stück, über eine Distanz von gut 320 Metern, eingezogen werden musste. „Dort, wo das Aufgraben schwierig oder nicht möglich ist, bietet das Spülbohrverfahren eine attraktive Alternative um Leitungen unter Straßen, Gehwegen, Flüssen, oder in Naturschutzgebieten zu verlegen“, erklärt Hans-Horst Sprenger, Technischer Leiter der Stadtwerke Ratingen. „Durch die Ausstattung mit einem elektronischen Ortungssystem war eine präzise Steuerung und hohe Ziel-genauigkeit der Bohrungen sichergestellt“.

Mit der neuverlegten Trinkwasserleitung können die Stadtwerke auch im Fall einer Versorgungs-störung die benötigten Trinkwassermengen zur Verfügung stellen und in das Versorgungsgebiet nach Homberg transportieren.

Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende Juli dauern. In dieser Zeit kann es im Bereich der Autobahnauf- und Autobahnausfahrten zu Behinderungen kommen. Die Stadtwerke Ratingen und alle Partnerunternehmen sind aber sehr bemüht, die Beeinträchtigungen für die Anwohner und alle Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten.