Mitteilung

Stadtwerke erneuern Fahrbahndecke in Werdener Straße

Einbahnstraßenregelung im zweiten Bauabschnitt

Nach Abschluss der Verlegung der Fernwärmeleitungen und der Sanierung des ersten Fahrbahnabschnitts in der Werdener Straße, wird dort nun die Fahrbahndecke im zweiten Bauabschnitt wiederhergestellt. Geplant ist die Baumaßnahme ab Montag, 25.11.2019 mit einer Dauer von etwa acht Tagen. Während dieser Bauzeit ist die Werdener Straße vom Parkplatz am Friedhof bis zur Ecke Mülheimer Straße nur einspurig befahrbar. Um die Zufahrt zum St. Marien Krankenhaus durchgehend zu gewährleisten, wird in dem Bauabschnitt eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Mülheimer Straße eingerichtet. Eine Durchfahrt auf Höhe der Busschranke ist während der Bauphase gestattet; der Linienverkehr wird umgeleitet. Da die Parkflächen auf Baustellenhöhe während der Bauphase nicht zur Verfügung stehen, sollte auf die umliegenden Seitenstraßen oder das Parkhaus des St. Marien Krankenhauses ausgewichen werden.

Die Arbeiten sind witterungsabhängig, sodass nur bei trockenem Wetter asphaltiert werden kann. Verzögerungen können daher nicht ausgeschlossen werden.

Die Bauarbeiten in der Werdener Straße sind Teil des Stadtwerke-Fernwärmeprojektes. Bis März 2020 erweitert der Ratinger Energieversorger in der Innenstadt sein effizientes und hochmodernes Fernwärmenetz. Dafür verlegen die Stadtwerke auf einer Strecke von über vier Kilometern Versorgungsleitungen, die vom Fernheizwerk Ratingen-West quer durchs Stadtzentrum führen.

Weitere Informationen zum umweltfreundlichen Fernwärmeangebot gibt es auf der Website der Stadtwerke Ratingen. Unter www.stadtwerke-ratingen.de/bautagebuch lässt sich außerdem der aktuelle Stand des Bauprojektes verfolgen.