Mitteilung

Senkung der Mehrwertsteuer im Rahmen des Konjunkturpaketes

Stadtwerke Ratingen-Konzern gibt Steuersenkung an Kunden weiter

Ratingen. Im Rahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung wird ab dem 1. Juli 2020 die Mehrwertsteuer bis Ende 2020 von 19 Prozent auf 16 Prozent beziehungsweise von 7 Prozent auf 5 Prozent herabgesetzt. Die Stadtwerke Ratingen, die Ratinger Bäder sowie die KomMITT Ratingen als Tochterunternehmen der Stadtwerke Ratingen geben die halbjährliche Mehrwertsteuersenkung vollumfänglich an ihre Kunden weiter. Wer demnach seine Strom-, Gas- oder Wasserrechnung, seine Telekommunikationsdienste oder einen Eintritt in die Ratinger Bäder im zweiten Halbjahr 2020 bezahlt, wird mit einer Preissenkung um die angepasste Mehrwertsteuersumme rechnen können.

„Für uns ist es selbstverständlich, die steuerlichen Vorteile in Form von günstigeren Preisen in diesem Zeitraum an unsere Kunden weiterzugeben. Damit kommt die Senkung der Mehrwertsteuer direkt unseren Kunden zugute“, darüber sind sich Marc Bunse, Geschäftsführer der Stadtwerke Ratingen, und Friedrich Schnadt, Geschäftsführer der KomMITT, einig.

Für Haushaltskunden der Stadtwerke Ratingen erfolgt die Verrechnung dabei automatisch über eine Verbrauchsabgrenzung auf der kommenden Abrechnung. Wenn eine genaue Abgrenzung gewünscht ist, können die Zählerstände zum 01.07.2020 über das Kundenportal im Internet unter kundenportal.stadtwerke-ratingen.de oder telefonisch unter 02102 485-485 mitgeteilt werden.

Auch die KomMITT Ratingen gibt die Mehrwertsteuersenkung an ihre Kunden weiter. Den Mehrwertsteuervorteil sehen KomMITT Kunden direkt auf ihrer Monatsrechnung.