Mitteilung

Ratingen bekommt in 2020 ein Top-Sport-Ereignis trotz Corona-Pandemie

12. Stadtwerke Ratingen Triathlon macht Hoffnung auf die Zukunft

Der 20. September 2020 wird ein historisches Datum für Ratingen. Mit dem 12. Stadtwerke Ratingen Triathlon findet im Jahr der Sars-CoV-2-Pandemie das erste und einzige überregionale Top-Sportereignis in Ratingen statt. Organisationsleiter Georg Mantyk und das Triathlon Team Ratingen 08 haben sportartspezifische Ausdauer bewiesen und die Stadt davon überzeugt, dass letztlich gut 750 Sportlerinnen und Sportlerin im Angerbad antreten können.

„Wir freuen uns wie Bolle auf den Wettkampf“, ist Mantyk aufgrund der aktuellen Umstände verständlicherweise euphorisch. „Die Vorbereitungen waren sehr intensiv, wir mussten die Zahl der Teilnehmer nahezu halbieren, aber letztlich können wir auch in 2020 einen tollen Event erleben.“ Dafür musste sein Organisationsteam einige Überzeugungs- und auch Anpassungsarbeit leisten. Das Ordnungsamt der Stadt Ratingen konnte durch ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept befriedet werden, die Triathlonszene dürstet nach einem Wettkampf in diesem besonderen Jahr. „Die Gesundheit geht über alles, aber wir haben im Rahmen der Möglichkeiten das ganze Jahr daran gearbeitet, den Triathlonfreunden einen sicheren Wettkampf zu ermöglichen.“

Stadtwerke Ratingen freuen sich auf den Event, der lange Zeit in der Schwebe war

Dass der Stadtwerke Ratingen Triathlon in diesem speziellen Jahr stattfinden wird, war somit keine Selbstverständlichkeit und hatte auch Marc Bunse, Geschäftsführer des Namenssponsors, nicht wirklich erwartet. „Es ist schön, dass wir auch in 2020 den Stadtwerke Ratingen Triathlon zum achten Mal als Hauptpartner begehen können. Aber gerechnet hatte ich damit im März nicht“, verweist er auf den Beginn des Lockdowns in Deutschland. „Gerade in diesem Jahr ist das Zusammenspiel der einzelnen Akteure besonders wichtig, damit der Triathlon sportlich ein Erfolg wird, aber auch sichergestellt ist, dass alle Vorgaben der Coronaschutzverordnung im Sinne des Gesundheitsschutzes eingehalten werden.“

Bitte keine Zuschauer und keine Anfeuerung durch Freunde oder Verwandte

Auf die traditionell familiäre Atmosphäre des Stadtwerke Ratingen Triathlons müssen die Starterinnen und Starter bei der 12. Ausgabe indes ein wenig verzichten. Es wird keine Zuschauer im Angerbad geben und Mantyk bittet auch inständig darum, dass sich an den Strecken keine Zuschauer aufhalten sollen. „Die Auflagen für eine Veranstaltung wie die unsrige sind bewusst und nachvollziehbar sehr strikt. Somit möchten wir alle Interessenten und auch die Freunde und Verwandten der Athleten darauf hinweisen, dass sie nicht an die Strecke kommen sollen, so leid uns diese Vorgabe auch tut.“

Zeitplanung und Ablauf an die Umstände durch das Corona-Virus angepasst

Die Stimmung im Bad und beim Zieleinlauf soll allerdings wie auch in den ersten elf Jahren des Wettkampfs den höchstmöglichen Ansprüchen gerecht werden. Mit Hartwig Thöne und Wolfgang Ermter sind wieder zwei Künstler an den Mikrofonen beim Stadtwerke Ratingen Triathlon dabei. Die Musik wird eine größere Rolle für die Motivation und die Unterstützung der Sportlerinnen und Sportler spielen. Das Rahmenprogramm entfällt selbstverständlich und die Besonderheiten durch das Corona-Virus werden auch deutlich spürbar sein. „Aber niemand wird sein Kommen bereuen“, ist sich Mantyk sicher, dass der Event wieder ein voller Erfolg wird.

Aufgrund der Abstandsregeln bitten die Organisatoren um Geduld, Toleranz und eine Entspanntheit bei den Aktiven im Vorfeld des Wettkampfs. „Bitte macht eine den aktuellen Gegebenheiten entsprechende Zeitplanung, um die Startunterlagen und auch den Check-In zu absolvieren. Wir setzen alles daran, alles rechtzeitig, reibungslos und schnell abzuwickeln.“

Historische Teilnahme an einem Triathlonrennen

Entfallen werden im Sinne des Gesundheitsschutzes und wegen der Auflagen von Land und Kommune auch die Siegerehrungen und das Verteilen von so genannten „Finisher-Medaillen“. Aber alle Absolventen des 12. Stadtwerke Ratingen Triathlons werden definitiv Geschichte schreiben. Zum einen gibt es in NRW wenige andere Triathlonevents dieser Größenordnung, zum anderen können sich alle Ratingen-Starter auf die Karrierefahne schreiben, den widrigen Bedingungen des Pandemiejahres 2020 – im Rahmen der gesundheitspolitischen Vorgaben – getrotzt zu haben.

Aktuelle Informationen können unter www.stadtwerke-ratingen-triathlon.de abgerufen werden.

 

Medienkontakt Stadtwerke Ratingen Triathlon:

Feinkommunikation - Oliver Kubanek

Mail: oliver.kubanek@feinkommunikation.de

Tel.: 0231/ 148656 o. 0178/ 1479833

Kontakt Organisationsleitung Stadtwerke Ratingen Triathlon:

Georg Mantyk

Mail: info@leichterlaufen.de

Tel.: 0173/ 8444439