Mitteilung

Nächster Teilabschnitt am Peter-Brüning-Platz beginnt am 19. September

Stadtwerke Ratingen - 6. Bauabschnitt des Fernwärmeprojekts

Die Stadtwerke Ratingen beginnen am Mittwoch, 19. September, mit den Arbeiten am nächsten Teilabschnitt des Innenstadt-Fernwärmeausbauprojektes. Nach erfolgreichem Abschluss des Ausbaus auf der Grabenstraße wird nun das Medienzentrum an das umweltfreundliche Fernwärmenetz angeschlossen. Hierzu quert die Trasse den Peter-Brüning-Platz. Dieser muss daher für die Dauer von 6 bis 8 Wochen für den Straßenverkehr gesperrt werden.

Aus der Sperrung resultierende Umleitungen für den Straßenverkehr werden frühzeitig ausgeschildert. Die Buslinie O15 ist ebenfalls von der Baumaßnahme betroffen. Eine detaillierte Information hierzu erfolgt durch die Rheinbahn.

Der gesamte sechste Bauabschnitt verläuft von der Grabenstraße über den Peter-Brüning-Platz, die Werdener Straße, quert die Mühlheimer Straße und führt abschließend über die Straße Backhausfeld bis zum Wilhelmring. Um die Beeinträchtigungen für Verkehr und Anwohner so gering wie möglich zu halten, erfolgt die Umsetzung der gesamten Maßnahme in Teilabschnitten.

Der Zugang der Anlieger zu ihren Liegenschaften wird während der gesamten Bauzeit jederzeit gewährleistet. Der aktuelle Stand der Bauarbeiten lässt sich im Online-Bautagebuch der Stadtwerke Ratingen mitverfolgen. Das Tagebuch ist erreichbar unter www.stadtwerke-ratingen.de/bautagebuch

Insgesamt wurden bisher, seit Oktober 2015, 3,1 Kilometer Fernwärmeleitungen vom Fernheizwerk Ratingen-West quer durch die Innenstadt verlegt. Bis März 2020 planen die Stadtwerke das Innenstadt-Wärmeprojekt abgeschlossen zu haben. Über die insgesamt 4,1 km lange Erweiterung des Fernwärmenetzes werden dann öffentliche sowie private Immobilien mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgt.