Mitteilung

Leuchtende Weihnachtssterne für Ratingen West

Pünktlich zu Beginn der Adventszeit brannte erstmals in Ratingen West eine Weihnachtsbeleuchtung. Über 500 kleine Lichter zierten die Laternenmasten an der Westtangente und brachten Lichterglanz in die Weihnachtszeit.

In der Ratinger Innenstadt, in Lintorf und Tiefenbroich gibt es sie schon lange - die Weihnachtsbeleuchtung über den Straßen in der Weihnachtszeit. Und auch für Ratingen West gab es seit Jahren Überlegungen, die Hauptverkehrsstraßen rund um die Westtangente und Lise-Meitner Straße in der Weihnachtszeit mit festlicher Beleuchtung zu illuminieren. Nun war es in diesem Jahr endlich soweit: Ein erster Straßenzug wurde mit leuchtenden Sternen an den Laternenmasten geschmückt.

Möglich gemacht hatten das die Ratingen Marketing GmbH (RMG), die Standortinitiative Ratingen Tiefenbroich/West e.V. (InWest) und die Stadtwerke Ratingen in Zusammenarbeit mit dem Unterhaltungselektronik Fachmarkt EURONICS Johann+Wittmer. So freute sich Nina Bauer, Geschäftsführerin der RMG, und Thomas Frühbuss, Vorstand InWest e.V., dass es zu einer deutlichen Steigerung der Attraktivität für Bürger und Besucher des Stadtteils in der Weihnachtszeit kommt.

Von der Idee einer Illumination waren auch die Stadtwerke Ratingen begeistert, und da sich die Verwaltung in West befindet, hatten sie prompt die Montage der Sterne in der Woche vor dem ersten Advent übernommen. Natürlich soll es nicht bei den Sternen auf der Westtangente bleiben - eine Erweiterung ist für das nächste Jahr schon geplant.