Mitteilung

Künstler gestalten Bus für Ratinger Bäder

Mit einer spektakulären Künstleraktion betont die Stadtwerke Ratingen GmbH die Vielfältigkeit ihrer Bäder.

Künstler gestalten Bus für Ratinger BäderDrei heimische Maler und Bildhauer um Johannes Lenhart haben sich dazu in Abstimmung mit den Stadtwerken mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft befasst und ihre ganz eigenen Motive für einen Bus der Rheinbahn entworfen. Dieser wird von September an für zunächst ein Jahr mit der neuen Gestaltung im öffentlichen Personennahverkehr fahren. Die Ratinger Bäder werden auf diese Weise auf besondere Art promotet.

Lenhart selbst hat eine Skulptur entworfen, die einen Menschen zeigt, der auf den Erdball zuläuft. Die Silhouette dieser figürlichen Darstellung wird im Vordergrund der anderen Motive zu sehen sein. Roswitha Riebe-Beicht hat ein farbenfrohes Feuersalamandermotiv entwickelt, das auf einer Busseite abgebildet werden wird. Auf der gegenüber liegenden Seite wird ein ebenso farbenfrohes aber stilistisch ganz anderes Wasser- und Delfinmotiv von Andrea Lenzing zu sehen sein. Das Heck des Gelenkbusses wird von Lu Possehl gestaltet werden. Auch sie hat eine dreidimensionale Skulptur in eine zweidimensionale Darstellung transformiert. Zu sehen ist ein sich gegenüber sitzendes Paar. Im Hintergrund – sehr farbkräftig – eine Kulisse, die für das Thema Sauna und damit für das Element Luft stehen soll.

Cornelia Karthaus, Leiterin der Ratinger Bäderbetriebe „ Es war, wie man sieht, nicht ganz einfach, die Themen adäquat umzusetzen. Ich bin aber begeistert von den ganz eigenen, teils wilden, teils naiven, teils dekorativ-figürlichen Akzenten, die die Künstler hier gesetzt haben. Dieser Bus, wenn er denn fertig gestaltet ist, wird anders sein als die anderen Busse. Und das ist es ja, was wir wollen: hohe Aufmerksamkeit für die Ratinger Bäder, für unsere ausgezeichnete Sauna und für die Stadt Ratingen als Mutter, die das alles trägt und möglich macht.“ Stadtwerke-Geschäftsführer Friedrich Schnadt, der bei der Vorpräsentation der Entwürfe ebenfalls zugegen war: „Wir können mit dieser Aktion ganz elegant unser kulturelles Engagement als Sponsor dieser Maßnahme heraus stellen. Auf der anderen Seite erhalten wir einen super Hingucker, der ein Jahr lang durch Ratingen und Umgebung fahren wird.“

Die Ratinger Künstler, die gemeinsam die gläserne Künstlerloge am Relexa-Hotel angemietet haben, fanden schnell zueinander. Lenhart: „Wir haben im Café zusammen gesessen, unsere Entwürfe einander gezeigt. Und wir haben sofort gesehen, dass das alles gut passt, weil es so ganz besonders und individuell ist.“

Die vier Künstler interpretieren ihre Motive so. Roswitha Riebe-Beicht über Ihre Feuersalamander: „Die Salamander bewegen sich von früh bis nachts, das ist auch im Motiv zu erkennen. Es soll daran erinnern, dass die Bäder von morgens bis abends geöffnet haben.“Andrea Lenzing: „Mein Thema ist Schwimmen mit Stil; es geht dabei um Schmetterlinge und um Delfine. Delfine sind ja freundliche Wassergefährten, intelligent und verspielt. Sie erinnern an das Element Wasser und an den Spaß, den man da haben kann. Außerdem hat mein Thema in weiterem Sinne auch mit Lernen und Erfahren zu tun. Beim Schwimmen steht dafür ein weiteres hübsches Tier, das Seepferdchen.“

Lu Possehl: „Meine Skulptur zeigt zwei Personen im Gespräch. Damit assoziiere ich die ruhige und entspannte Gesprächssituation, die man ja auch in der Sauna hat. Johannes Lenhart: „Meine Skulptur trägt den Namen Glücksgriff. Assoziieren kann man mit der Skulptur auch das Sprungbrett im Bad.“

Die Entwürfe werden in den kommenden Wochen von Werbetechnikern umgesetzt und auf Folien ausgedruckt. Mit diesen Folien wird dann der Bus beklebt. Die offizielle Vernissage findet Ende August statt.