Mitteilung

Kooperation für mehr Elektromobilität in Ratingen

Ladestation auf dem Gelände der Abschleppdienst ASD WLASAK GmbH

Bildangebot: Motiv Ladestation ASD Wlasak (Anhang)
Bildunterschrift: Von links: Roland und Ewa Adena, Geschäftsführer-Ehepaar der ASD Wlasak GmbH, Markus von Dollen von der DEKRA sowie Geschäftsführer Marc Bunse und Experte für Elektromobilität Jürgen Rodenbröker von den Stadtwerken Ratingen beim „Tanken“ an der gemeinschaftlich installierten Ladesäule.

Ratingen. Um die Elektromobilität weiter voran zu treiben ist eine funktionierende Ladeinfrastruktur die Grundvoraussetzung. Neben den öffentlichen Ladepunkten in Ratingen entstehen auch immer mehr Lademöglichkeiten auf privatem Gelände. Auch hier sind die Stadtwerke Ratingen der richtige Ansprechpartner: Im Auftrag des Abschleppdienstes ASD Wlasak und in Kooperation mit der benachbarten DEKRA ist so eine neue Stromtankstelle an der Homberger Straße 7 entstanden.

Im Rahmen einer gemeinsamen Besichtigung der Ladestation zeigten sich Vertreter*innen der Stadtwerke Ratingen, der ASD Wlasak GmbH und der DEKRA äußerst zufrieden mit ihrem Beitrag zur automobilen Energiewende: „Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, unser Gelände für eine Ladestation zur Verfügung zu stellen. Wenn man die Möglichkeit hat, einen Beitrag zum Erreichen unserer gemeinsamen Klimaziele zu leisten, dann sollte man dies auch tun. Wir hoffen darauf, zahlreiche „Stromtanker“ bei uns begrüßen zu können“, begründet Roland Adena, Geschäftsführer von ASD Wlasak, sein Engagement und seine Frau Ewa ergänzt: „Wir hatten die Idee, ein innovatives Lademodell auf privatem Gelände nach Ratingen-Ost zu bringen und waren damit die ersten. Es ist schön, zu sehen, dass andere nun nachziehen. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur kann kreative Lösungen gut gebrauchen.“ Marc Bunse, Geschäftsführer der Stadtwerke Ratingen, sieht Potenzial für Nachahmer: „Eine funktionierende Infrastruktur in Bezug auf die Elektromobilität ist die Grundvoraussetzung für deren Erfolg. Privat-öffentliche Partnerschaften wie diese mit dem Ehepaar Adena und der DEKRA tragen dazu bei, das Ratingen zu einem gut ausgestatteten Ladestationen-Standort wird. Das Projekt hat absolut Vorbildcharakter!“

Stadtwerke Ratingen GmbH | Sandstr. 36 | 40878 Ratingen