Mitteilung

Informationen zum Pilotgebiet Breitscheid-Nord

Am 7. Februar 2011 hatten die Stadtwerke Ratingen alle Bürgerinnen und Bürger des Pilotgebietes Breitscheid-Nord zu einer Informationsveranstaltung in den Roten Turm eingeladen.

Informationen zum Pilotgebiet Breitscheid-NordGeschäftsführer Friedrich Schnadt und seine Mitarbeiter präsentierten vor vollem Haus die vom Aufsichtsrat der Stadtwerke freigegebenen Zukunftsprojekte.
In den kommenden Wochen werden die Stadtwerke Ratingen mit dem Austausch konventioneller Zähler gegen sogenannte smart meter (intelligente Zähler) beginnen. Durch die Übermittlung der alle 15 Minuten gemessenen Verbrauchsdaten, bietet sich für die Stadtwerke die Möglichkeit, nach Auswertung der Daten aller teilnehmenden Haushalte, neue, kundenorientierte Stromverträge und -tarife zu entwickeln.

Positiver Nebeneffekt: Über die bereitgestellte Hard- und Software können alle Teilnehmer Ihren eigenen Stromverbrauch auswerten und Maßnahmen zur Stromeinsparung einleiten. Zudem besteht über "Powerline", also das Stromnetz, ein Zugang zum Internet. Die Datenübertragungsrate liegt bei bis zu ein Megabit pro Sekunde. Für die teilnehmenden Haushalte entstehen keine Kosten. 
Um die Datenübertragungsrate zu erhöhen, planen die Stadtwerke aber bereits die nächste Technologiestufe - "Glasfaser". Mit der Bereitstellung dieses hochmodernen Datenübertragungsmediums stoßen die Stadtwerke die Tür in die Zukunft auf. Mit Übertragungsraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde, sind auch Multimedia-Anwendungen, wie TV-Übertragung oder Videokonferenzen problemlos möglich.

Schließlich plant der Lokalversorger im Pilotgebiet den Ausbau seines Erdgasnetzes voranzutreiben. Im Zuge dieser Maßnahme sollen viele Breitscheider von den Vorzügen einer Erdgasversorgung überzeugt werden. Neben seinen vergleichsweise günstigen Unterhaltskosten und seiner guten Umweltverträglichkeit mit geringen Emissionen, wird Erdgas mit sehr günstigen Gashausanschlüssen im Pilotgebiet punkten können.

Am Informationsabend hatten bereits zahlreiche Kunden die Gelegenheit genutzt, um über ein Formular den Stadtwerken ihr Interesse an einem oder an allen drei Projekten mitzuteilen. Für Kunden, die im Rahmen der Veranstaltung nicht dazu kamen oder sich noch nicht entschieden hatten sowie für Bürgerinnen und Bürger, die an dem Abend verhindert waren, besteht mit dem bereitgestellten Formular die Möglichkeit, dies bequem nachzuholen.