Mitteilung

Höchste Saunaauszeichnung für das Allwetterbad Lintorf

Mehr Sicherheit und bessere Orientierung für Saunabesucher – das Qualitätssystem des Deutschen Sauna-Bundes für öffentliche Saunaanlagen macht´s möglich. Das Allwetterbad Lintorf in Ratingen hat jetzt die höchste Auszeichnung in Premium-Qualität erhalten.

Höchste Saunaauszeichnung für das Allwetterbad Lintorf Nachdem dem Allwetterbad Lintorf vor wenigen Wochen durch den Deutschen Sauna-Bund das höchste Qualitätssiegel für öffentliche Saunabetriebe verliehen wurde, war es am 24.06. nun soweit. Im Beisen einiger Aufsichtsratmitglieder der Stadtwerke brachten Bürgermeister Harald Birkenkamp und Stadtwerke Geschäftsführer Friedrich Schnadt das 5-Sterne Qualitätssiegel im Eingangsbereich des Allwetterbades an.

Das Qualitätssystem des Deutschen Sauna-Bundes – vergleichbar mit den bekannten Sternen bei Hotels - besteht aus drei Kategorien: Classic, Selection und Premium. „Die Kategorien sollen nicht hierarchisch gesehen werden. Vielmehr bauen sie aufeinander auf und sind jeweils mit einem genau definierten Angebot verbunden“, erläutert Rolf-A. Pieper, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes in Bielefeld, die Grundidee des Systems.

Die ersten Qualitätszeichen des Jahres 2009 wurden jetzt im Rahmen der Jahrestagung Saunaimpulse in der Mitgliederversammlung des Verbandes vergeben. Saunabetriebe aus ganz Deutschland erhielten vom Präsidenten des Deutschen Sauna-Bundes, Prof. Dr. Carsten Sonnenberg, die Zertifizierungsurkunde und das Qualitätsschild überreicht. Darunter war auch das Allwetterbad Lintorf. Bürgermeister Harald Birkenkamp und Geschäftsführer Dipl.-Ing. Friedrich Schnadt von der Stadtwerke Ratingen GmbH  nahmen die Auszeichnung für die Premium-Qualität der Saunaanlage entgegen.
Ziel der Qualitätszeichen: Saunaneukunden eine bessere Orientierung im Saunamarkt ermöglichen und Stammgästen im Urlaub und auf der Reise die Suche nach einem passenden Saunabad erleichtern. „Wer regelmäßig in die Sauna geht, kennt seine Stammsauna natürlich genau. Wenn man aber den Wohnort wechselt oder verreist, war es bislang nicht einfach, schnell das Richtige zu finden. Durch die drei Qualitätssiegel ist das jetzt viel einfacher. Man sieht auf Anhieb,  welche Angebote die Saunaanlage bietet“, klärt der Sauna-Bund-Präsident Prof. Dr. Sonnenberg aus Braunschweig auf. Hilfreich ist das Qualitätssystem auch für die Saunafreunde, deren Hobby es ist, ab und zu fremde Saunaanlagen zu besuchen.

Konkret verbirgt sich hinter dem Qualitätszeichen Premium: Diese Saunalandschaften laden zum langen Verweilen ein. Mehrere Sauna- und Warmlufträume sowie mindestens eine Sauna im Außenbereich müssen zur Verfügung stehen. Ebenfalls vorhanden: Verschiedene Abkühlbereiche und Badebecken. Zahlreiche Wohlfühlangebote, zum Beispiel unterschiedliche Massagearten und Schönheitspflege sowie Bewegungskurse stehen auf dem Programm. In einem Restaurant wird für das leibliche Wohl gesorgt. Gut zu wissen: Einige Qualitätskriterien müssen bei allen prämierten Saunaanlagen erfüllt sein. Dazu zählt vor allen Dingen die Hygiene. So muss die Wasserqualität der Tauch- und Badebecken regelmäßig untersucht und alle Saunaräume und sanitären Anlagen müssen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Alle ausgezeichneten Saunabetriebe müssen zudem geschultes Fachpersonal eingestellt haben.

Die Erfüllung der Kriterien wurde durch einen so genannten Mystery-Check überprüft. Dazu besuchte ein Mitglied des dafür zuständigen Qualitätsausschusses des Deutschen Sauna-Bundes anonym die Saunaanlage. Erst nach dieser Vorort-Prüfung kann eine Verleihung des Qualitätszeichens erfolgen.
Kontakt:  Deutscher Sauna-Bund e.V., Bielefeld, Tel.:  0521/96679-0
Fax:  0521/96679-19

info@sauna-bund.de,
www.sauna-bund.de; www.saunaindeutschland.de