Mitteilung

Große Resonanz zur 2. Ratinger Umweltmesse

Großen Andrang verzeichneten die Stadtwerke Ratingen auf der 2. Ratinger Umweltmesse in der Dumeklemmerhalle am 17. und 18. September. Als einer der Hauptsponsoren präsentierte sich der lokale Energieversorger unter dem Motto „Energie, Bauen & Wohnen“ neben rund 40 anderen Ausstellern den Besuchern.

Große Resonanz zur 2. Ratinger Umweltmesse Die Stadtwerke-Mitarbeiter lieferten Tipps und Informationen in Sachen Energieberatung, Gebäudeenergieausweise, Thermografie und Förderprogramme. Als besonderer Publikumsmagnet erwies sich dabei das neue Ratinger Solarkataster, welches erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Das Online-Tool ermittelt per Knopfdruck, inwieweit ein Dach für die Installation einer Photovoltaikanlage geeignet ist. Zum größten Blickfang auf der Messe avancierte das Innenstadt-Elektromobil MoVi. Dieses wurde dem Ratinger Stefan Müller (28) überreicht. Er hatte das Gewinnspiel der Stadtwerke Ratingen und der Firma Tünkers Maschinenbau gewonnen. „Ich hätte nicht gedacht, dass der Roller so schnell ist“, zeigte sich Müller nach einer ersten Testfahrt angetan von der umweltfreundlichen Technik. Das unbeschwerte Fahren auf dem dreirädrigen Gefährt erfordere zwar etwas Übung, aber dennoch: „Ich bin mir sicher, dass Elektromobil wird der Renner bei meiner Familie und im Freundeskreis. Da werden die Testfahrer sicher Schlange stehen.“ Neben dem Fahrspaß beindruckte den 28-Jährigen der umweltfreundliche Strom-Antrieb seines Gewinns im Wert von 2.500 Euro. „Das ist schon eine vernünftige Sache. Das lässt sich nicht von der Hand weisen. Vielleicht kann ich ja ein kleines Stück dazu beitragen, dass diese innovative Technik noch bekannter wird.“

Zufrieden nahm Stadtwerke-Geschäftsführer Friedrich Schnadt diese Aussage auf und betonte noch einmal die mit der Veran-staltung verknüpfte Intention: „Unsere Beteiligung an der Umwelt-messe verstehen wir als aktives Engagement für die Ratinger Bürger und den nachhaltigen Klimaschutz.“ Dass dies keine Wort-hülsen sind, untermauerten die Stadtwerken gleich mit einer besonderen Aktion: Sie versorgten die Stadthalle während des Messewochenendes komplett mit Strom aus Wasserkraft entlang der Mosel. Auch den Aufpreis für die verbrauchten Kilowattstun-den übernahm der lokale Energieversorger.Neben Informationen über das Stromprodukt „Natur“ – eben besagter Strom aus Wasserkraft entlang der Mosel – fiel das Hauptinteresse der Besucher auf das neuerstellte Solarkataster. Stadtwerke-Energieberater Martin Vogel: „Das Interesse war so groß, dass sich zeitweise eine Schlange an unserem Stand bildete.“

Viele Messebesucher nutzen die Gelegenheit, um sich für ihre Immobilie eine individuelle Analyse über Eignung und Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage erstellen zu lassen. In diese fundierte Bewertung flossen neben der aktuellen Einspeisevergütung auch Darlehenskonditionen und die derzeitigen Marktpreise für Photovoltaik-Module mit ein. Große Resonanz zur 2. Ratinger Umweltmesse