Mitteilung

Ein halbes Jahrhundert für die Stadtwerke

Ein ganz besonderes Jubiläum begingen die Stadtwerke Ratingen in den letzten Tagen. Im Beisein des Aufsichtsratvorsitzenden der Stadtwerke, Alexander von der Groeben, seinen beiden Stellvertretern Erhard Schneider und Dr. Ludger Abs sowie Stadtwerke Geschäftsführer Friedrich Schnadt und weiteren Mitarbeitern der Stadtwerke, feierte Theo Pollheim sein 50. Dienstjubiläum.

Ein halbes Jahrhundert für die StadtwerkeDer im Dezember 1946 geborene Leiter des Rechnungswesens begann seine Karriere bei den Stadtwerken als 14-jähriger Lehrling am 1. April 1961. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Kaufmannsgehilfenprüfung im März 1964 wird er als Angestellter im Bereich allgemeine Büroarbeiten und Mahnwesen eingesetzt.In der Folge durchläuft er verschiedene Stationen in der Abteilung Rechnungswesen der Stadtwerke Ratingen. Ab dem 1. Januar 1971 wird Theo Pollheim die stellvertretende Abteilungsleitung übertragen, der sich ab Januar 2007 dann die Leitung der Abteilung Rechnungswesen anschließt.Aber nicht nur beruflich findet Theo Pollheim bei den Stadtwerken Ratingen sein Glück. Im Jahr 1964 lernt er seine heutige Frau Hildegard als Auszubildende der Stadtwerke Ratingen kennen. 1968 wird dann geheiratet.Auf sein Jubiläum angesprochen, erklärt Theo Pollheim: “Als ich 1961 meine Lehre mit einem Monatslohn von 71,00 DM begann, flog gerade der erste Mensch ins All, die Berliner Mauer wurde gebaut und John F. Kennedy wurde Präsident. Ich kann gar nicht fassen, wie schnell die Zeit vergangen ist.“Neben einer Torte für den Jubilar gab es viel anerkennenden Dank für seinen Einsatz zum Wohl der Stadtwerke und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn bis heute engagiert sich Theo Pollheim als Betriebsratvorsitzender der Stadtwerke und ist auch im Kirchenvorstand der Katholischen Kirchen-

gemeinde St. Peter und Paul aktiv.