Die Anrufer geben sich als „Mitarbeiter der Stadtwerke“ aus, und wollen den Kunden günstigere Tarife aufschwatzen. Sie geben an, dass sich die Energiepreise aufgrund einer Gesetzesänderung monatlich erhöhen würden und sie ein lukratives Angebot für den Kunden hätten. Dabei fragt der Anrufer nach Verbrauch und Zählernummer. Schlosser warnt deshalb eindringlich: „Kunden sollen bitte grundsätzlich keine persönlichen Daten am Telefon preisgeben. Betrüger haben die Möglichkeit, mit Hilfe dieser beiden Angaben bereits einen ungewollten Anbieterwechsel durchzuführen.“
Die Stadtwerke Ratingen raten grundsätzlich dazu, keine Verträge am Telefon oder an der Haustür abzuschließen, sondern sich in Ruhe im Kundencenter beraten zu lassen. Sollten trotzdem Verträge an der Haustür oder am Telefon abgeschlossen worden sein, gibt es immer eine gesetzliche Rücktrittsfrist von 14 Tagen.
Verunsicherte Kunden könnten sich außerdem bei den Stadtwerken Ratingen unter der Rufnummer 02102/485 0 melden.