Mitteilung

Dubiose Anrufe bei Kunden der Stadtwerke Ratingen

Die Stadtwerke warnen vor dubiosen Anrufern, die sich als Stadtwerkemitarbeiter ausgeben und die Kunden auffordern, Kühlschränke und Gefriergeräte über die Feiertage leer zu räumen. Als Grund wird genannt, dass ein aufwändiger Austausch alter Anschlussleitungen am Gebäude unmittelbar bevorstehe.

Dubiose Anrufe bei Kunden der Stadtwerke RatingenNach Einschätzung von Experten kann es sich bei den Anrufern nur um Kriminelle handeln, die auf diese Art heraus bekommen wollen, ob die angerufenen Bürger über die Feiertage im Hause sind, so dass ein möglicher Einbruch dann unbehelligt vonstatten gehen könnte.

Die vermeintlichen Stadtwerke-Mitarbeiter fragen die Bürger am Telefon gezielt nach der Nutzung von Kühl- und anderen Geräten und geben unaufgefordert Tipps. Im Laufe des Gesprächs wird dann nach Erkenntnissen der Stadtwerke Ratingen auch in Erfahrung gebracht, wann der Angerufene während der Weihnachtszeit nicht im Hause ist. Dazu Stadtwerke-Sprecher Peter Kröll: „Wir haben überhaupt keine Veranlassung, von uns aus Kunden anzurufen und unaufgefordert Energiespartipps zu geben. Seit Jahren ist es geübte Praxis, dass Kunden unsere Beratungsangebote von sich aus bei uns abfragen. Nur das ist der richtige Weg.
Wir warnen dringend vor diesen Anrufern.“

Grundsätzlich gilt für die Stadtwerke Ratingen Folgendes: Falls tatsächlich umfangreiche Baumaßnahmen geplant sind, werden die betroffenen Kunden zunächst mit ausreichendem Vorlauf schriftlich darüber informiert. Eine geplante Unterbrechung der Stromversorgung erfolgt nach vorheriger Information der betroffenen Kunden in der Regel nur für einen Zeitraum von sehr kurzer Dauer, so dass Gefriergeräte nicht ausgeräumt werden müssen. In dieser kurzen Zeitspanne fällt die Temperatur nicht stark ab. Mitarbeiter der Stadtwerke können sich im Übrigen auch immer ausweisen.

Auskünfte zu geplanten Abschaltungen oder Störungsfällen erteilt die Telefonzentrale der Stadtwerke unter 02102 / 485 - 0 oder die Störungsannahme der Schaltwarte unter 485 - 250.