Mitteilung

Bunte Häuser zeigen Schwachstellen

Stadtwerke Ratingen und Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen nehmen Anmeldungen für die Thermografie-Aktion entgegen

Bunte Häuser zeigen SchwachstellenSobald draußen die Temperaturen sinken, lockt das kuschelig warme Zuhause. Doch wenn es einfach nicht richtig warm wird, es an den Fenstern zieht und die Heizkosten zu hoch sind, sollten Eigenheimbesitzer den Ursachen auf den Grund gehen.

Hier kommt das Thermografie Angebot der Stadtwerke Ratingen an ihre Kunden, wie auch der Verbraucher-zentrale Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Projekt ALTBAUNEU des Kreises Mettmann gerade richtig. Ab sofort können sich private Haus- und Wohnungseigentümer für eine Thermografie-Aktion plus Energieberatung anmelden.

Mit einer Gebäudethermografie werden die energetischen Schwachstellen sichtbar gemacht. „Wärmeverluste durch undichte Fenster und Türen, Heizkörpernischen, ungedämmte Rollladenkästen oder Wärmebrücken können meist gut auf den Wärmebildern erkannt werden und machen den Sanierungsbedarf dort anschaulich“, erklärt Susanne Berger, Energieberaterin der Verbraucher-zentrale NRW. Wo meist blaue beziehungsweise dunkle Farben auf den Thermografie-Aufnahmen zu sehen sind, bleibt wertvolle Heizenergie dort wo sie hingehört, nämlich im Haus. Hier ist bereits eine ausreichende Dämmung vorhanden. Doch ganz so einfach ist die Analyse der Thermografie-Aufnahmen nicht, wissen die Energieexperten: „Um die Wärmebilder richtig zu interpretieren, reicht eine Farblegende nicht aus. Vielmehr müssen Kenntnisse über die bauphysikalischen Schwach-stellen von Gebäuden vorhanden sein.“ Daher wird die Thermografie gemeinsam mit einer Energieberatung angeboten. Beim Beratungstermin werden die zuvor angefertigten Wärmebilder den Ratsuchenden erläutert. Zudem nehmen die Energieexperten auch die Heiztechnik sowie andere mögliche Schwachstellen unter die Lupe und zeigen sinnvolle Modernisierungs- und Fördermög-lichkeiten auf. „Erst wenn klar ist, wo die größten Verluste auftreten, können wir Sanierungs-maßnahmen ganz gezielt empfehlen.“ erklärt Martin Vogel, Energieberater der Stadtwerke Ratingen.

Das Gesamtpaket aus Thermografie plus Energieberatung kostet zwischen 119-259 Euro. Ab sofort können sich interessierte Kunden anmelden. Die Wärmebilder werden aufgenommen, solange das Wetter es zulässt. Wichtig ist eine möglichst große Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außenluft. Die Aufnahmen werden in der Regel nachts erstellt. Eine Begleitung des Thermografen durch die Hausbesitzer ist nicht notwendig.