Mitteilung

Befund im RWW Trinkwasser nicht bestätigt

Das Mülheimer Gesundheitsamt teilte soeben mit, dass alle Nachproben des Trinkwassers aus dem Wasserwerk Mülheim-Styrum der RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft keine Verunreinigung durch E. Coli-Bakterien zeigen.

Am vergangenen Samstag war aus dem Wasserwerk Mülheim-Styrum, aus dem die Ratinger Stadtteile Hösel, Breitscheid, Eggerscheidt und Lintorf beliefert werden, ein auffälliger Messwert gemeldet worden. Als Vorsichtsmaßnahme hatte das Gesundheitsamt ein begrenztes Abkochgebot und eine Chlorung nach Trinkwasserverordnung eingesetzt.

Die jetzt vorliegenden Analyseergebnisse der Nachproben sind allesamt unauffällig und weisen keinerlei bakterielle Verunreinigung auf. Die Nachproben konnten somit das vorliegende Ergebnis nicht bestätigen. Eine einzige Stichprobe an einem der beiden Trinkwasserbehälter war zuvor auffällig gewesen.

Auf Basis der jetzt vorliegenden Ergebnisse empfiehlt das Gesundheitsamt Mülheim der RWW, die Chlordosierung des Trinkwassers nun sukzessive und behutsam zu reduzieren. Dieser Prozess soll mit einer umfangreichen Messreihe begleitet werden, um die einwandfreie Qualität des Trinkwassers zu überwachen. Sollten alle weiteren Ergebnisse unauffällig sein, kann auf die Chlordosierung zum Wochenende verzichtet werden.