Mitteilung

Alternative Stadtrundfahrt mit Elektromobilen war ein voller Erfolg

Vertreter der Ratinger Stadtverwaltung, der Wirtschaft und Medien haben am Samstag, 5. November, an einer alternativen Stadtführung teilgenommen. Als Fortbewegungsmittel nutzten sie dabei die dreirädrigen Elektromobile "MoVi“ der ortsansässigen Tünkers Maschinenbau GmbH.

Alternative Stadtrundfahrt mit Elektromobilen war ein voller ErfolgDiese hatte zusammen mit den Stadtwerken Ratingen zu der ungewöhnlichen Rundfahrt geladen, um ihre klimaschonende Eigenkreation vorzustellen. Als sachkundige Begleitung hatten die Initiatoren Dr. Erika Münster-Schröer, Leiterin des Ratinger Stadtarchivs, gewinnen können. Die einstündige Tour gestaltete sie als Brückenschlag zwischen dem historischen und dem modernen Ratingen. Dabei erfuhren die Teilnehmer, wie sich die Mobilität der Ratinger Bürger ausgehend vom Bahnhof Ratingen-Ost Schritt für Schritt entwickelt hat. Gleichzeitig
konnten sie sich von der Alltagstauglichkeit der bis zu 18 km/h schnellen Elektromobile überzeugen. Die umweltfreundlichen Fahrzeuge haben eine Reichweite von bis zu 30 Kilometern. Zum Konzept gehört ebenfalls, dass die Mobile von den Stadtwerken mit reinem Ökostrom versorgt werden. Ergo: Wer den Peoplemover MoVi nutzt, bewegt sich komplett emissionsfrei fort.

Die Stadtwerke planen nun, gemeinsam mit dem Familienunternehmen Tünkers einen Mietservice für die Elektromobile im Bahnhof Ratingen-Ost an der Radstation einzurichten. Ein Schnellbetankungs-system soll dabei die kurzfristige Einsatzbereitschaft der Dreiräder garantieren. Dazu Stadtwerke-Geschäftsführer Friedrich Schnadt: „Um innerhalb der Stadt von A nach B zu kommen, sind die Elektromobile einfach ideal. Anders als bei den Elektroautos stehen bei ihnen Kosten und Nutzen in einem harmonischen Verhältnis. Ihre Klimabilanz ist zudem beispielhaft.“ André Tünkers, Geschäfts-führer der Firma Tünkers, hebt die Benutzerfreundlichkeit der geräuschlosen Innenstadtmobile her-vor: „Intuitive Bedienung war bei der Entwicklung des MoVi die oberste Maxime. Mit der fest montier-ten Gepäckablage ist er das perfekte Shoppingmobil für die City.“

Bereits im Vorfeld der Stadtrundfahrt hatte Dr. Erika Münster-Schröer das Elektromobil getestet. Sie kann sich vorstellen, dass die Dreiräder künftig immer häufiger im Stadtverkehr zu sehen sein wer-den. „Es ist zunächst natürlich etwas ungewohnt, wenn man auf dem Peoplemover steht. Allerdings gewinnt man recht schnell Fahrsicherheit und dann macht es richtig Freude mit dem Fahrzeug über den Asphalt zu flitzen.“

In den Genuss dieser neuen Fahrerfahrung – kombiniert mit einer informativen Stadtrundfahrt – sollen bald noch mehr Ratinger kommen: Die Stadtwerke und die Firma Tünkers planen 2012 die alternative Sightseeing-Tour auch für ihre Kunden anzubieten. Termine und Anmeldeinformationen werden dann rechtzeitig bekanntgegeben.