Mitteilung

300 Grundschüler tauschten das Klassenzimmer gegen das Wasserwerk

Mit ihrem Lernprojekt „Wasser macht Schule“ haben die Stadtwerke Ratingen erneut rund 300 Schüler für das Thema Wasseraufbereitung begeistert. Zum neunten Mal in Folge hatte der lokale Versorger im Rahmen seines Aktionstages das Wasserwerk an der Broichhofstraße zum Klassenzimmer umfunktioniert. Nach einer Führung durch die Wasseraufbereitungsanlagen wurden die Kinder der Wilhelm-Busch-, Gebrüder-Grimm-, Astrid-Lindgren-, Matthias-Claudius- und Albert-Schweitzer-Schule mit abwechslungsreichen Experimenten an die einzelnen Arbeitsschritte im Wasserwerk herangeführt. Außerdem lernten sie die Bienenvölker kennen, die auf dem Gelände zuhause sind.

 


„Die Kinder haben uns mit Fragen überschüttet und wollten haarklein wissen, wie alles funktioniert“, freut sich Waltraud Rapp, Energieberaterin der Stadtwerke Ratingen und Organisatorin des Lernprojektes. „Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass Experimente ein wunderbarer Weg sind, um die Neugier der Grundschüler zu wecken und sie damit spielerisch und frühzeitig für den verantwortlichen Umgang mit Wasser zu sensibilisieren.“

An insgesamt sechs Stationen konnten Schüler Experimente zum Thema Wasser durchführen. So bauten sie zum Beispiel einen mehrschichtigen Wasserfilter und führten Geschmacksproben durch. Bei der Führung durchs Wasserwerk waren die Kinder vor allem von den blauen Filterkesseln, die mehrere Meter in die Höhe ragen und durch die jährlich etwa drei Millionen Kubikmeter Trinkwasser fließen, beeindruckt.

Da das Wasserwerk in der Broichhofstr. auf seinem Brunnenfeld auch mehrere Bienenvölker beherbergt, war auch ein Einblick in die Arbeit des Ratinger Bienenzuchtvereins Bestandteil des Tages. Der Imker Dieter Anders und seine Kollegen zeigten den Kindern die Bienenstöcke, erklärten die Entstehung des Honigs und brachten den Grundschülern so das Leben der friedlichen Insekten näher. Natürlich durften am Ende dann auch alle den süßen Honig probieren.

 

Impressionen von der Aktion