Mitteilung

100! ProKlima’ – Stadtwerke versenden Post jetzt klimaneutral

Ihrem geplanten Ökoreport 2009 können die Ratinger Stadtwerke ein weiteres Kapitel hinzufügen. Als erster deutscher Energieversorger verschicken die Stadtwerke ab sofort ihre Rechnungen, Tages- und Infopost klimaneutral mit TNT Post. Das Volumen umfasst derzeit rund 250 000 Sendungen pro Jahr.

100! ProKlima’ – Stadtwerke versenden Post jetzt klimaneutralIhren Auftrag an den privaten Mehrwert-briefdienstleister haben die Stadtwerke jetzt neu auf die CO2-neutrale Versand-option 100! ProKlima umgestellt. „Seit dem ersten Oktober arbeiten die Stadt-werke Ratinger mit uns zusammen“, so Wolfgang Debusmann, Director Sales bei TNT Post Regioservice. „Wichtig für die Stadtwerke war dabei – neben unserer regionalen Präsenz mit eigener Zustellung – Dienstleistungen wie die kostenlose Abholung der Briefe und der Frankierservice. Dass wir jetzt mit unserer klimaneu-tralen Versandoption punkten konnten, freut uns sehr.“

Bei ‚100! ProKlima’ werden die beim Transport entstehenden CO2-Emissionen berechnet. TNT Post sorgt dann dafür, dass die gleiche Menge CO2 durch zertifizierte internationale Klima- und Umweltschutzprojekte und durch ein nationales Projekt der Deutschen Umwelthilfe e.V., bei dem es um den Erhalt und Ausbau naturnaher Feuchtwälder geht, kompensiert wird.

Ein Konzept, das die Anforderungen der Stadtwerke Ratingen erfüllte. „Neben unserer Aufgabe, die Ratinger Bürger zuverlässig mit Energie und Trinkwasser zu versorgen, sehen wir uns auch in der Verantwortung, Maßnahmen zum Klimaschutz aktiv zu unterstützen“, erklärt Dipl.-Ing. Friedrich Schnadt, Geschäftsführer der Stadtwerke GmbH. „Die Versandoption ’100! ProKlima’ ist der Ausdruck einer öko-logischen Verantwortung, für die wir uns ganz bewusst entschieden haben.“

Als moderner Full-Service-Anbieter der Energiewirtschaft engagieren sich die Stadt-werke Ratingen und ihre rund 200 Mitarbeiter schon seit vielen Jahren im Umwelt-schutz. Dazu gehören nicht nur unternehmenseigene Maßnahmen zur Energieein-sparung und Effizienzsteigerung, sondern auch zahlreiche Service- und Dienst-leistungsangebote für die rund 65.000 Kunden. Hierzu zählen die stark nachgefragte Energieberatung, die Thermografieaktionen sowie der Gebäudeenergieausweis.