Bildangebot: Motiv Vergleich echte Glasfaser vs. Kupferleitungen in die vier Wände (Anhang)
Foto: ©KomMITT (KomMITT-Ratingen GmbH)
Als Pressefoto zur freien Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die KomMITT-Ratingen GmbH.
Bildunterschrift: Echte Glasfaser hat zahlreiche Vorteile gegenüber veralteten Technologien.
Ratingen. Der Bundesverband Breitbandkommunikation e. V. (BREKO) hat die Glasfaser der KomMITT mit dem Qualitätssiegel „Echte Glasfaser“ ausgezeichnet.
Als führender Glasfaserverband zeichnet BREKO unter dem Leitmotiv „Fiber for Future“ nur jene Telekommunikationsunternehmen mit dem Siegel „Echte Glasfaser“ aus, die ihren Fokus auf den Ausbau eines echten Glasfasernetzes legen und diese Technologie anderen deutlich vorziehen. Die KomMITT erfüllt dieses Kriterium nicht nur, sondern übertrifft es sogar, indem sie sich ausschließlich dem Ausbau echter Glasfaser widmet, mit der sie bereits 93 % des Ratinger Stadtgebiets erfasst hat.
Der Terminus „Echte Glasfaser“ des Zertifikats beschreibt die Tatsache, dass die Glasfaserleitungen der KomMITT direkt bis in die vier Wände der Kund*innen hineingehen und somit höchste Übertragungsgeschwindigkeiten und Stabilität bieten. Stefan Hermes, Geschäftsführer der KomMITT, ist überzeugt: „Nur durch unseren konsequenten und nahezu flächendeckenden Ausbau mit echter Glasfaser bis ins Haus konnten wir in Ratingen für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen eine solide und zukunftssichere Infrastruktur aufbauen, auf der wir auch in Zukunft weiterhin innovativste Dienste anbieten können.“
Im Gegensatz zur echten Glasfaser stehen jene Glasfaserleitungen, die nur bis zu einem Verteilerkasten auf der Straße laufen und sich dadurch weiter vom Gebäude entfernt befinden. Durch die höhere Entfernung der Glasfaser zu den eigenen vier Wänden mindert sich die Übertragungsrate deutlich. Um bis in die Wohnung bzw. das Haus zu gelangen, müssen diese Leitungen mit älteren Technologien wie beispielsweise Kupferkabeln ergänzt werden, wodurch sich die Störanfälligkeit erhöht und die Datensicherheit sich verringert.
BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers: „Wo Glasfaser draufsteht, muss auch Glasfaser drin sein. Nur mit echten Glasfaseranschlüssen, also bis in die Gebäude und Wohnungen, kommen die Vorteile der Glasfasertechnologie voll zum Tragen: hohe Datenübertragungsraten, eine stabile Internetverbindung und ein geringer Energieverbrauch. Mit dem Ausbau von echter Glasfaser trägt die KomMITT dazu bei, dass die volle Glasfaserqualität bei den Menschen ankommt und sie für die digitale Zukunft gewappnet sind.“
Als hundertprozentige Tochter der Stadtwerke Ratingen treibt die KomMITT bereits seit 2011 den Glasfaserausbau im Ratinger Stadtgebiet voran. Unter www.kommitt.de/privatkunde/ausbau erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Fortschritte des Ausbaus sowie über die Vorteile der Zukunftstechnologie.