Ratingen. Um eine Gasmangellage im Winter zu verhindern, hat die Bundesregierung ein umfassendes Maßnahmenpaket verabschiedet, welches zum Ziel hat, ein Energieeinsparziel von 20 Prozent zu erreichen. Auch die Stadtwerke Ratingen setzen gemeinsam mit der Stadt Ratingen verschiedenste Maßnahmen um, damit dieses Ziel auf lokaler Ebene erreicht werden kann. Um Privathaushalte noch besser beim Energiesparen zu unterstützen, erweitern die Stadtwerke nun in Kooperation mit der Stadt ein bereits bestehendes Angebot: Bürger*innen haben die Möglichkeit, sich im Heimat.Kontor in der Oberstraße 12 gegen Vorlage des Personalausweises kostenlos einen Energiemessstecker auszuleihen, mit dem sie die Verbräuche ihrer Haushaltsgeräte messen können.
„Das Ausleihen von Energiemesssteckern war für unsere Kund*innen auch bisher schon möglich. Als Reaktion auf die aktuelle Energiekrise haben wir unseren Bestand noch einmal aufgerüstet und richten das Angebot nun vorerst bis Ende März 2023 an alle Ratinger Bürger*innen. “, so Marc Bunse, Geschäftsführer der Stadtwerke Ratingen. Umweltdezernent Prof. Dr. Bert Wagener freut sich über die unbürokratische Lösung: „Auf diesem Wege kann die Bevölkerung noch besser für die eigenen Energieverbräuche sensibilisiert werden“.
Energiemessstecker ermöglichen es auch Laien, den Stromverbrauch einzelner Geräte zu ermitteln. Sie können dadurch eine Entscheidungshilfe liefern, an welchen Stellen im Haushalt besonders effektiv gespart werden kann.
Stadtwerke Ratingen GmbH | Sandstr. 36 | 40878 Ratingen