Stromkennzeichnung gemäß § 42 Energiewirtschaftsgesetz vom 07. Juli 2005, Angaben auf Basis von Daten für das Jahr 2019.
Haushalt Plus
Der Tarif mit dem Plus

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Der Tarif mit dem Plus
Mit dem Stromtarif „Haushalt Plus“ liefern die Stadtwerke Ratingen für Ihren Privathaushalt das optimale Angebot, wenn Ihnen als Kunde ein Plus an Komfort bei Ihrem Strombezug ein gutes Gefühl gibt und für Sie bei der Auswahl Ihres Stromtarifs eine Preisgarantie und Top Kundenservice zu transparenten Vertragsbedingungen wichtige Entscheidungskriterien sind.
Die eingeschränkte Preisgarantie und flexible Mindestvertragslaufzeit des Stromtarifs bieten Ihnen ein hohes Maß an Kontrolle im Hinblick auf die monatlichen Stromkosten. Es lauern keine versteckten Kosten oder unerwartete Preiserhöhungen. Die Stadtwerke Ratingen geben eine Preisgarantie auf die Netto-Preise. Sie gilt für die Dauer der Erstlaufzeit (12 oder 24 Monate). Hiervon ausgenommen sind Änderungen der jeweils gültigen Umsatzsteuer.
Energieberatung für Ratingen, Mettmann, Velbert und Umgebung
Zusätzlich profitieren Sie von Ihrem lokalen Versorger vor Ort beim Service in besonderer Weise. Persönliche und lokale Unterstützung gehören genauso selbstverständlich zum Angebot wie kostenlose Energieberatung oder unser Ableseservice.
Somit fügt sich der Stromtarif „Haushalt Plus“ optimal in die Angebotspalette für Privatkunden der Stadtwerke Ratingen ein, die auf Ihre individuellen Verbrauchsstrukturen und Ihre persönlichen Anforderungen und Wünsche abgestimmt ist.
Ihre Vorteile mit unserem Stromtarif
- Eingeschränkte-Preisgarantie 1
- Top-Kundenservice
- Persönliche und telefonische Kundenberatung
- Energieberatung
- Selbstverwaltung über das Kundenportal
Preise zum Stromtarif
Nettopreise gültig ab 01.01.2021 und bis zu einem Jahresverbrauch von bis zu 100.000 kWh.
12 oder 24 Monate Erstlaufzeit | Netto | Brutto* | |
---|---|---|---|
Arbeitspreis | ct/kWh | 23,38 | 27,82 |
Grundpreis | EUR/Monat | 9,04 | 10,76 |
* Die Bruttopreise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer von 19 % ab dem 01.01.2021 und sind kaufmännisch gerundet.
Weitere Tarifdetails
Eingeschränkte Preisgarantie 1 | für die Dauer der vereinbarten Erstlaufzeit |
Kündigungsfrist 2 | 6 Wochen vor Ablauf der gewählten Mindestvertragslaufzeit |
Mindestvertragslaufzeit 2 | 12 Monate oder 24 Monate |
Zahlungsweise | jährliche Zahlung oder monatliche Abschläge |
Zählerart | Eintarifzähler |
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Zusätzliche Option: Naturstrom aus erneuerbarer Energie
Unsere Verträge lassen sich ganz einfach auf Ökostrom umstellen. Mit einem Aufpreis von lediglich 0,36 ct/kWh (inkl. 19 Prozent Umsatzsteuer) auf den Arbeitspreis beziehen Sie emissionsfreien Strom aus regenerativen Energiequellen und helfen so, den Ausstoß von CO2 zu reduzieren. Der Strom stammt gänzlich aus Wasserkraft. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Naturstrom-Website.
Vorkasse-Rabatt
Sie erhalten einen Vorkasse-Rabatt von 3 Prozent auf Ihre Jahresverbrauchsabrechnung, wenn die Zahlung aller Abschläge für ein Abrechnungsjahr sowie für alle unter einer Kundennummer bezogenen Energiearten und Wasser im Voraus innerhalb des vertraglich vereinbarten Zahlungsziels nach Zahlungsaufforderung in einer Summe erfolgt. Auf die eventuell zu entrichtende Schmutzwassergebühr wird kein Vorkasse-Rabatt gewährt.
Verbraucherservice
Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung können Sie an unseren Verbraucherservice per Post (Stadtwerke Ratingen GmbH, Verbraucherservice, Sandstraße 36, 40878 Ratingen), telefonisch (02102 / 485 - 485) oder per E-Mail richten.
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über die gesetzlichen Regelungen, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 / 22480 - 500 oder 01805 / 101000 - Bundesweites Infotelefon (Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
Telefax: 030 / 22480 - 323
E-Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de
Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 / 2757 240 - 0
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Stadtwerke Ratingen GmbH, Sandstr. 36, 40878 Ratingen, Tel.: 02102 485485, Fax: 02102 485210, E-Mail: widerruf@stadtwerke-ratingen.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular (das jedoch nicht vorgeschrieben ist) oder eine andere eindeutige Erklärung verwenden und an uns übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Lieferung von Wasser, Gas, Strom, Fernwärme während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
1 Eingeschränkte Preisgarantie
Die eingeschränkte Preisgarantie gilt für die Dauer der vereinbarten Erstlaufzeit (12 oder 24 Monate). Sie umfasst die Kosten für Energiebeschaffung und Vertrieb.
Nicht von der Preisgarantie umfasst sind die Preisbestandteile, auf die die SWR keinen Einfluss hat, also die Kosten für Messstellenbetrieb und Messung, Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), Netzentgelte, Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG), Umlage nach § 19 Abs. 2 StromNEV, Offshore-Netzumlage nach § 17f Abs. 5 EnWG, AbLaV-Umlage nach §18 Abs. 1 der Verordnung zu abschaltbare Lasten (AbLaV), Stromsteuer, Konzessionsabgaben, die Erhebung etwaiger zukünftiger Steuern, Abgaben und sonstiger hoheitlich auferlegter Belastungen sowie die Umsatzsteuer.
2 Vertragslaufzeit
Die Mindestvertragslaufzeit bestimmen Sie durch Ihre Auswahl im Tarifrechner. Sie beträgt 12 oder 24 Monate. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag um jeweils 6 Monate, sofern er nicht 6 Wochen vor Laufzeitende gekündigt wird.

Haben Sie Fragen?
Unsere Kundenberater helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen den Kundenservice von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr – 18:00 Uhr.
02102 485-485
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.