Haushalt Gas
Der Spartarif mit Preissicherheit

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Der Spartarif mit Preissicherheit

Bei der Auswahl Ihres Gastarifs müssen Sie als Kunde der Stadtwerke Ratingen keineswegs auf die Vorteile höchstmöglicher Preissicherheit verzichten. Mit dem Sondervertrag Erdgas profitieren Sie mit Ihrem Haushalt von den Vorteilen einer eingeschränkten Preisgarantie und einer wählbaren Mindestvertragslaufzeit: Dieses Plus an Sicherheit gibt ein gutes Gefühl im Hinblick auf die Nebenkosten und erleichtert die Entscheidungsfindung bei der Auswahl des richtigen Gastarifs. Das Tarifangebot des Sondervertrags Erdgas verfügt zudem über eine Staffelung bei der Verbrauchsmenge. So zahlen Sie beispielsweise ab einer Verbrauchsmenge von 3.450 kWh nur noch 5,43 Cent pro kWh anstatt 8,34 Cent bei einem geringeren Verbrauch.

Bei unserem Gastarif müssen Sie keine versteckten Kosten oder unerwartete Preiserhöhungen befürchten und behalten die absolute Kontrolle im Hinblick auf die monatlichen Gaskosten Ihres Haushaltes. Die Stadtwerke Ratingen geben eine Preisgarantie auf die reinen Energiekosten und Netzentgelte. Lediglich nicht beeinflussbare staatliche Abgaben wie Steuern und Umlagen sind davon ausgeschlossen. 

Ein weiteres Plus für Ihren Haushalt: Der Sondervertrag Erdgas verlängert sich automatisch jeweils um sechs Monate. Sie müssen sich also nicht mit lästigen Kündigungsfristen beschäftigen. Alles wird automatisch abgewickelt. Zusätzlich profitieren Sie von Ihrem lokalen Versorger vor Ort beim Service in besonderer Weise. Persönliche und lokale Unterstützung gehören bei den Stadtwerken Ratingen genauso selbstverständlich zum Angebot wie kostenlose Energieberatung oder Ableseservice.

Ihre Vorteile mit unserem Gastarif

  • Eingeschränkte Preisgarantie 1
  • Top-Kundenservice
  • Energieberatung
  • Persönliche und telefonische Kundenberatung
  • Kündigungsfrist 6 Wochen vor Ablauf der gewählten Mindesvertragslaufzeit 2

Preise zum Erdgastarif

gültig ab 01.01.2018

1. Stufe: Bei einem Jahresverbrauch von 1 kWh bis zu 3.449 kWh Netto Brutto*
Verbrauchspreis ct/kWh 7,01 8,34
Grundpreis EUR/Monat 1,50 1,79
 
2. Stufe: Bei einem Jahresverbrauch von 3.450 bis zu 10.000 kWh
Verbrauchspreis ct/kWh 4,56 5,43
Grundpreis EUR/Monat 8,54 10,16
 
3. Stufe: Bei einem Jahresverbrauch von 10.001 bis zu 115.761 kWh
Verbrauchspreis ct/kWh 4,08 4,86
Grundpreis EUR/Monat 12,54 14,92
 
4. Stufe: Ab einem Jahresverbrauch von 115.762 kWh
Verbrauchspreis ct/kWh 4,21 5,01

* Die Bruttopreise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer von derzeit 19 % und sind kaufmännisch gerundet. Der abzurechnende Preis wird auf Basis der Nettopreise berechnet und anschließend um die Umsatzsteuer erhöht.

Weitere Tarifdetails

Eingeschränkte Preisgarantie 1 bis zum 31.12.2018
Kündigungsfrist 2 6 Wochen vor Ablauf der gewählten Mindestvertragslaufzeit
Mindestvertragslaufzeit 2 12 Monate oder 24 Monate
Zahlungsweise jährliche Zahlung oder monatliche Abschläge

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Vorkasse-Rabatt

Sie erhalten einen Vorkasse-Rabatt von 3 Prozent auf Ihre Jahresverbrauchsabrechnung, wenn die Zahlung aller Abschläge für ein Abrechnungsjahr sowie für alle unter einer Kundennummer bezogenen Energiearten und Wasser im Voraus innerhalb des vertraglich vereinbarten Zahlungsziels nach Zahlungsaufforderung in einer Summe erfolgt. Auf die eventuell zu entrichtende Schmutzwassergebühr wird kein Vorkasse-Rabatt gewährt.

Verbraucherservice

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung können Sie an unseren Verbraucherservice per Post (Stadtwerke Ratingen GmbH, Verbraucherservice, Sandstraße 36, 40878 Ratingen), telefonisch (02102 / 485 - 485) oder per E-Mail (energietreff(at)stadtwerke-ratingen.de) richten.

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über die gesetzlichen Regelungen, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 / 22480 - 500 oder 01805 / 101000 - Bundesweites Infotelefon (Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
Telefax: 030 / 22480 - 323
E-Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de

Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 / 2757 240 - 0
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Stadtwerke Ratingen GmbH, Sandstr. 36, 40878 Ratingen, Tel.: 02102 485485, Fax: 02102 485210, E-Mail: widerruf@stadtwerke-ratingen.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular (das jedoch nicht vorgeschrieben ist) oder eine andere eindeutige Erklärung verwenden und an uns übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Lieferung von Wasser, Gas, Strom, Fernwärme während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

1 Eingeschränkte Preisgarantie

Die Stadtwerke Ratingen geben eine Preisgarantie auf die reinen Energiekosten und Netzentgelte. Lediglich nicht beeinflussbare staatliche Abgaben wie Steuern und Umlagen sind davon ausgeschlossen. Die eingeschränkte Preisgarantie gilt für die Dauer der vereinbarten Erstlaufzeit.

Hiervon ausgenommen sind Änderungen der in Ziffer 9.6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Lieferung von Gas sowie die für die Durchführung des Messstellenbetriebes (AGB Gas-MSB) aufgeführten Preisbestandteile, auf die die SWR keinen Einfluss hat (Preisstand: 01.01.2018): die Erdgassteuer (0,55 ct/kWh) und etwaige zukünftige bisher nicht bekannte Steuern, Abgaben und sonstige hoheitlich auferlegte Belastungen sowie die Umsatzsteuer (19%).

2 Vertragslaufzeit

Die Mindestvertragslaufzeit bestimmen Sie durch Ihre Auswahl im Tarifrechner. Sie beträgt 12 oder 24 Monate. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag um jeweils 6 Monate, sofern er nicht 6 Wochen vor Laufzeitende gekündigt wird.

 

Haben Sie Fragen?

Unsere Kundenberater helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen das Energietelefon von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr – 18:00 Uhr.

Energietelefon

02102 485-485

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.