Kundeninformation zum Coronavirus


Liebe Kundinnen und Kunden,
wir versorgen Sie sicher! Ihre Stadtwerke gewährleisten Versorgungssicherheit.

Gerade in Zeiten wie diesen, ist es wichtig, zu wissen, dass die Versorgung mit Strom, Gas, Wärme, Telekommunikation und Wasser sichergestellt ist. Um das zu gewährleisten, hat unser Krisenstab bereits vor drei Wochen seine Arbeit aufgenommen. Unter anderem wurden die Standorte voneinander isoliert und die Mitarbeiter, vor allem aus der Technik, so untergebracht, dass sie einem möglichst geringen Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Wo möglich arbeiten unsere Mitarbeiter nun von zu Hause aus.

Ihre Stadtwerke gewährleisten Versorgungssicherheit.

Warum tun wir das?

Damit wir unsere Mitarbeiter schützen, um im Ernstfall auf möglichst viele von ihnen aus allen Arbeitsbereichen zurückgreifen zu können, die für Ihre Versorgung sorgen.

Priorisierung von Tätigkeiten, die der Allgemeinheit dienen.

Als systemkritischer Infrastrukturbetreiber stellen wir die Fürsorge für die Allgemeinheit derzeit deutlich über unsere wirtschaftlichen Interessen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir momentan Aufgaben, die der Allgemeinheit dienen, bevorzugt bearbeiten. Damit kann es im Tagesgeschäft zu Verzögerungen kommen.

Trinkwasser – Verzehr ist unbedenklich

Trinkwasser ist das bestkontrollierteste Lebensmittel in Deutschland. Daran ändert sich auch jetzt nichts. In unseren Wasserwerken setzen wir generell Mehrfiltersysteme ein, um Keime und Erreger aus dem Wasser zu filtern und damit hochwertigstes Trinkwasser zu Ihnen nach Hause zu liefern. Damit können Sie das Trinkwasser in Ratingen unbedenklich verzehren. Gestützt wird dies durch eine aktuelle Stellungnahme des Bundesumweltamtes. Dort heißt es, dass die Übertragung des Covid-19 Erregers nach aktuellen Erkenntnissen nicht über das Trinkwasser erfolgen kann.

Die Corona-Pandemie führt zu vielschichtigen Problemen, auch wirtschaftlich. Sollten Sie aufgrund der aktuellen Lage in eine angespannte finanzielle Situation geraten und Befürchtungen haben, Ihre Abschläge nicht fristgerecht leisten zu können, sprechen Sie uns bitte frühzeitig an. Als Ihr Vor-Ort-Versorger stehen wir für unsere Stadt und unsere Kunden – gemeinsam werden wir eine individuelle und unbürokratische Lösung finden. Wir sind für Sie da!

Die Bäder- und Saunabetriebe bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Für Kunden, deren Kurse, Coins oder Karten dadurch verfallen oder nicht in vollem Umfang nutzbar sind, werden wir eine kundenorientierte Lösung finden.

Kontaktmöglichkeiten per Telefon


Kontaktmöglichkeiten per Telefon

Unser Kundenservice ist weiterhin für Sie da. Sie erreichen die telefonische Kundenbetreuung sowie die Online-Kundenportale der Stadtwerke Ratingen und der KomMITT Ratingen unter:

  • Kundentelefon der Stadtwerke Ratingen: 02102 485-485
    Montag – Freitag 08:00 – 18:00 Uhr
  • Kundentelefon der KomMITT-Ratingen: 02102 48 28 028
    Montag – Donnerstag 08:00 – 18:00 Uhr und
    Freitag 8:00 – 13:00 Uhr
     

Die Störungsannahme ist wie gewohnt rund um die Uhr erreichbar:

  • zentrale Störungsannahme der Stadtwerke Ratingen: 02102 485-250
  • Störungsannahme bei Gasgeruch: 02102 485-251
  • Störungsannahme der KomMITT Ratingen: 02102 48 28 028

Kundenportal – einfach und bequem eigene Daten verwalten

  • Eigene Kontaktdaten ändern
  • Rechnungsanschrift und Zahlungsweise verwalten
  • Rechnungsübersicht anzeigen lassen
  • Abschläge anzeigen und anpassen