Verbraucherschlichtungen
Bundesnetzagentur
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Informationen über das geltende Recht, die Rechte der Kunden und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post, Eisenbahnen, Verbraucherservice, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030 22480-500 oder 0180 5 101000, Telefax: 030 22480-323, E-Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Kunden, die Verbraucher i.S.v. § 13 BGB sind, können in den Bereichen Elektrizität und Gas zur Beilegung von Streitigkeiten ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragen Voraussetzung dafür ist, dass zunächst der Kunden-Service der Stadtwerke Ratingen GmbH angerufen worden ist und keine beiderseitig zufriedenstellende Lösung gefunden worden ist. Die Stadtwerke Ratingen GmbH ist zur Teilnahme an dem Schlichtungsverfahren verpflichtet. Die Schlichtungsstelle ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Tel. 030-2757240-0, Fax: 030-2757240-69, E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de; Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de.
Weitere Schlichtungsstellen
Im Übrigen nimmt die Stadtwerke Ratingen GmbH derzeit an keinen weiteren Schlichtungsverfahren teil.