Gewerbe Spar
Der Gewerbetarif mit Nachtstrom

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Unser Gewerbe Spartarif mit Nachtstrom

Nachts wird die Stromproduktion der Kraftwerke zwar aufgrund geringerer Nachfrage gedrosselt, dennoch liegt das Produktionsniveau immer noch über dem, was verbraucht wird. Diese Überproduktion wird vergünstigt als Nachtstrom angeboten. Ein Tarif mit Nachtstrom ist für Sie ein besonders lohnendes Angebot, wenn Sie die individuellen Verbrauchsstrukturen Ihres Unternehmens optimal an die Tarifbedingungen anpassen.

Gewerbekunden wollen von günstigem Nachtstrom profitieren und deshalb bietet Ihnen die Stadtwerke Ratingen hierzu das passende Tarifangebot an. „Gewerbe Spar“ nennt sich der Tarif für Gewerbekunden aus Nachtstrom.

Durch clevere Nutzung können Sie so die Stromrechnung Ihres Unternehmens selbst beeinflussen und senken. Gerade bei üblichen mittleren und großen Verbrauchszahlen von Gewerbekunden können Sie sich so im Laufe des Jahres bei den Stadtwerken Ratingen einen enormen Preisvorteil sichern. In Kombination mit einem Zweitarifzähler wird bei diesem Tarifmodell in bestimmten Zeitintervallen stets nach dem besonders günstigen Nachtstrom und dem normalen Stromtarif abgerechnet. So können Sie effektiv sparen, indem Sie Ihren Stromverbrauch flexibel auf den günstigen Nachtstrom ausrichten. Gerade für Gewerbekunden mit Produktionszeiten am Abend oder in der Nacht ist der Tarif „Gewerbe Spar“ das ideale Angebot.

Selbstverständlich liefert auch der Nachtstrom „Gewerbe Spar“ die weiteren Vorteile der Angebote der Stadtwerke Ratingen – eine Netto-Preisgarantie und eine wählbare Vertragslaufzeit gehören hier ebenfalls zu den Vertragskonditionen wie persönliche Ansprechpartner und Ableseservice.

Ihre Vorteile mit unserem Stromtarif

  • Zweizählermessung
  • Günstiger Nachttarif
  • Lohnt sich besonders ab 5.000 kWh
  • Netto-Preisgarantie 1
  • Selbstverwaltung über das Kundenportal

Preise zum Stromtarif

bis zu einem Jahresverbrauch von 100.000 kWh

gültig ab 01.01.2019NettoBrutto*
Arbeitspreis HT (06:00 - 20:00 Uhr)ct/kWh23,2727,69
Arbeitspreis NT (20:00 - 06:00 Uhr)ct/kWh21,2025,23
GrundpreisEUR/Monat9,7111,55

* Die Bruttopreise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer von derzeit 19 % und sind kaufmännisch gerundet. Der abzurechnende Preis wird auf Basis der Nettopreise berechnet und anschließend um die Umsatzsteuer erhöht.

Preise bis 31.12.2018

Weitere Tarifdetails

Netto-Preisgarantie 1für die Dauer der vereinbarten Erstlaufzeit
Kündigungsfrist 26 Wochen vor Ablauf der gewählten Mindestvertragslaufzeit
Mindestvertragslaufzeit 212 Monate oder 24 Monate
Zahlungsweisejährliche Zahlung oder monatliche Abschläge
ZählerartZweitarifzähler

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Unsere Stromkennzeichnung 2017

Stromkennzeichnung gemäß § 42 Energiewirtschaftsgesetz vom 07. Juli 2005, Angaben auf Basis von Daten für das Jahr 2017.

Zusätzliche Option: Naturstrom aus erneuerbarer Energie

Unsere Verträge lassen sich ganz einfach auf Ökostrom umstellen. Mit einem Aufpreis  von lediglich 0,36 ct/kWh (inkl. 19 Prozent Umsatzsteuer) auf den Arbeitspreis beziehen Sie emissionsfreien Strom aus regenerativen Energiequellen und helfen so, den Ausstoß von CO2 zu reduzieren. Der Strom für das Jahr 2017 stammt gänzlich aus Wasserkraft. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Naturstrom-Website.

Vorkasse-Rabatt

Sie erhalten einen Vorkasse-Rabatt von 3 Prozent auf Ihre Jahresverbrauchsabrechnung, wenn die Zahlung aller Abschläge für ein Abrechnungsjahr sowie für alle unter einer Kundennummer bezogenen Energiearten und Wasser im Voraus innerhalb des vertraglich vereinbarten Zahlungsziels nach Zahlungsaufforderung in einer Summe erfolgt. Auf die eventuell zu entrichtende Schmutzwassergebühr wird kein Vorkasse-Rabatt gewährt.

Verbraucherservice

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung können Sie an unseren Verbraucherservice per Post (Stadtwerke Ratingen GmbH, Verbraucherservice, Sandstraße 36, 40878 Ratingen), telefonisch (02102 / 485 - 485) oder per E-Mail (energietreff(at)stadtwerke-ratingen.de) richten.

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über die gesetzlichen Regelungen, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 / 22480 - 500 oder 01805 / 101000 - Bundesweites Infotelefon (Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
Telefax: 030 / 22480 - 323
E-Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de

Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 / 2757 240 - 0
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de

1 Netto-Preisgarantie

Preisgarantie auf die Netto-Preise. Gilt für die Dauer der Erstlaufzeit (12 oder 24 Monate). Hiervon ausgenommen sind Änderungen der Umsatzsteuer (derzeit 19 %).

In den Preisen sind unter anderem folgende Umlagen, Abgaben, Steuern und sonstige Entgelte enthalten (Stand: 01.01.2019): Umlagen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG; 6,405 ct/kWh), dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG; 0,280 ct/kWh), dem § 19 Stromnetzentgeltverordnung (StromNEV; 0,305 ct/kWh), dem § 18 für abschaltbare Lasten (AbLaV; 0,005 ct/kWh), dem § 17 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG; 0,416 ct/ kWh), die Stromsteuer (2,05 ct/kWh), die Netzentgelte, Entgelte für Messstellenbetrieb und Messung sowie Konzessionsabgaben. Zusätzliche Hinweise zur Höhe der genannten Umlagen finden Sie auf der internetbasierten Informationsplattform der deutschen Übertragungsnetzbetreiber unter www.netztransparenz.de.

2 Vertragslaufzeit

Die Mindestvertragslaufzeit bestimmen Sie durch Ihre Auswahl im Tarifrechner. Sie beträgt 12 oder 24 Monate. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag um jeweils 6 Monate, sofern er nicht 6 Wochen vor Laufzeitende gekündigt wird.

 

Haben Sie Fragen?

Unsere Kundenberater helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen das Energietelefon von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr – 18:00 Uhr.

Energietelefon

02102 485-485

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.